Umsetzungsstand Pflegekonzept Urselbach

22.05.14 –

Der Magistrat wird gebeten über den Umsetzungsstand des städtischen „Konzeptes zur Verbesserung der ökologischen Strukturen an Fließgewässern“ zu berichten. Dabei ist eine Einschätzung vorzulegen, inwieweit das vorliegende Konzept Grundlage für ein langfristiges und nachhaltiges Entwicklungs- und Pflegekonzept für den Urselbach und seine Auen sein kann.

Begründung:

Der Urselbach und seine Auen sind die landschafts- und identitätsprägenden Biotope in unserem Stadtgebiet. Das "Konzept zur Verbesserung der ökologischen Strukturen an Fließgewässern" wurde zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen, die sich aus Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie in nationales Recht ergaben, erstellt und 1999 von der Oberurseler Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Das vorhandene Konzept enthält punktuelle und einmalige Maßnahmen, deren Umsetzung bis spätestens 2015 abgeschlossen sein sollte.

Für die notwendigen wiederkehrenden Pflegemaßnahmen gibt es bisher kein ganzheitliches Konzept. Deshalb ist es erforderlich, den Umsetzungsstand zu kennen und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Konzeptes zu klären. Ziel muss sein, die ökologische Qualität des Urselbachs zu verbessern und den Bach und seine Auen als landschaftsprägenden Naturraum aufzuwerten.

Abstimmungsergebnis: einstimmig