NEU - Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion will den Erzieherinnen und Erzieher im kommenden Streik den Rücken stärken

14.05.15 –

Die erste Streikwoche der Erzieherinnen und Erzieher ist vorüber. Mit einem kompletten Ausstand am Dienstag und einer Elterndemonstration zu Solidarität mit den Streikzielen der Erzieherinnen und Erzieher ist der Streik ständiges Thema in der Stadtgesellschaft.

„Dies ist Ausdruck einer beeindruckenden Bereitschaft, die Forderung der Erzieherinnen und Erzieher nach mehr Geld für gute Arbeit, zu unterstützen.“, so die Fraktionsvorsitzende der Oberurseler GRÜNEN. „Die Politik ist nun gefragt, ihren Teil zu der Lösung dieser festgefahrenen Tarifauseinandersitzung beizutragen.“

Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion hat deshalb einen Antrag zur nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eingereicht, mit dem die grundsätzliche Unterstützung für die Forderungen der Erzieherinnen und Erzieher erklärt wird. Zudem soll nach Ansicht der GRÜNEN erreicht werden, dass der Magistrat seinen Einfluss beim Kommunalen Arbeitgeberverband geltend macht, so dass auf die Forderungen der Gewerkschaften nach einer Statusverbesserung eingegangen und endlich konstruktiv an einer konkreten Ausgestaltung des Tarifvertrages verhandelt wird.

„Es droht ein längerer Arbeitskampf auf dem Rücken der Familien, die auf die Betreuung in den Einrichtungen angewiesen sind.“, so Christina Herr weiter. „Zumindest wir GRÜNEN sind uns einig, dass die Forderung nach einer deutlichen Verbesserung nachvollziehbar und angemessen ist.“,

Erzieherinnen und Erzieher leisten in den Kinderbetreuungseinrichtungen Tag für Tag eine sehr gute Arbeit für unsere Kinder. Die Betreuungseinrichtungen sind inzwischen zur ersten Bildungseinrichtung im Leben eines Kindes geworden. Der Beruf der Erzieherinnen und Erzieher hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt und die Bedeutung der pädagogischen Arbeit hat für unsere Gesellschaft zugenommen. Leider ist die Entlohnung für diese Arbeit ihrer Bedeutung nicht angemessen.

„Die aktuelle Tarifauseinandersetzung muss schnellstmöglich zu einem guten Ende gebracht werden.“, so Christina Herr abschließend. „Aus Sicht der GRÜNEN muss daher seitens der Stadtverordnetenversammlung klar gestellt werden, dass die Stadtverordnetenversammlung grundsätzlich die Forderung der Gewerkschaften unterstützt. Auch spricht sich hoffentlich eine Mehrheit dafür aus, den Arbeitgeberverband aufzufordern, mit den Gewerkschaften konstruktiv zu verhandeln. Gute Arbeit verdient gutes Geld!“

Christina Herr, Fraktionsvorsitzende

Medien

Nach oben

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>