Energiewende - Wo stehen wir und wie kann sie besser funktionieren?

06.02.17 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hochtaunuskreis und in Oberursel freuen sich, Oliver Krischer , Mitglied des Deutschen Bundestages Stellv. Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung begrüßen zu dürfen!

Sechs Jahre nach Fukushima und dem Einstieg in die Energiewende ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Sind die angestrebten Ziele erreichbar oder muss es Änderungen in der Energiepolitik geben? Welche politischen Weichenstellungen sind nötig, um eine zukunftsfähige, saubere und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten? Dies wollen wir mit einem der renommiertesten Energiepolitiker des Deutschen Bundestags diskutieren.

Einführung und Moderation: Wolfgang Schmitt,
grüner Bundestagskandidat Wahlkreis Hochtaunus

Donnerstag den 23. Februar, 18.30 Uhr
Rathaus Oberursel, großer Sitzungssaal

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Veranstalter: Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Hochtaunus + Ortsverband Oberursel

Oliver Krischer ist seit 2013 ist einer der fünf stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion der GRÜNEN und politischer Koordinator des Arbeitskreises Umwelt & Energie, Verkehr & Bau sowie Ernährung & Landwirtschaft in der GRÜNEN Fraktion. Thematisch ist Krischer damit für die Themenfelder Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit, Tierschutz, Klima, Energie, Nachhaltigkeit, Bau, Wohnen und Stadtentwicklung, Verkehr, Landwirtschaft und Ernährung und Tourismus zuständig. Als Schwerpunkte behandelt er auch die Themen Autobahnmaut und sanierungsbedürftige Bahnbrücken.

Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Wirtschaft und Energie sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Schwerpunkte seiner Arbeit innerhalb der Klima- und Energiepolitik sind Fragen in der Effizienz der Energieerzeugung, Kraft-Wärme-Kopplung, Strommarktdesign, eine Reformierung des Bergrechts sowie die CCS-Technologie (CO²-Abscheidung und Speicherung) und das Fracking. Biographische Daten von Oliver Krischer (Auswahl)

• 1969 geboren, verheiratet, zwei Söhne
  • Wohnhaft in Düren
  • Seit 1989 Mitglied der GRÜNEN
  • Seit 1994 kommunalpolitisch aktiv
  • Seit 2009 Mitglied des Dt. Bundestages,
  • Mitglied in BUND, NABU, Tierschutzverein Kreis Düren u. v. a.
  • 2011-2013 Vorstandsmitglied Eurosolar Deutschland e.V.
  • Seit 2012 Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur