STADTRADELN 2021: <br>GRÜN fährt Rad auf Platz 1

18.12.21 –

Das STADTRADELN 2021 ist vorbei und die offiziellen Endergebnisse für alle teilnehmenden Städte sind da: In diesem Jahr beteilig­ten sich in Oberursel (Taunus) vom 5. bis 25. September 771 Bürgerinnen und Bürger beim STADTRADELN, darunter 25 aktive Mitglieder des Kommunalparlaments. In 40 Teams wurde für mehr Klimaschutz und Radverkehr geradelt und gemein­sam mit dem Rad 145.709 Kilometer zurückgelegt – damit wurden im Vergleich zu Autofahrten 21.419 Kilo­gramm Kohlendioxid eingespart.

Erster Stadtrat Christof Fink: „Wir haben wieder ein sehr erfreuliches Ergebnis eingefahren und dies zeigt: das Radfahren als Mobilitätsform gewinnt immer mehr an Bedeutung! Das Rekordergebnis aus dem letzten Jahr bleibt unerreicht. Im Sommer 2020 wurde Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie quasi über Nacht zur Radlernation und auch hier fuhr gefühlt plötzlich jeder Fahrrad. Viele von diesen Einsteigern haben das Fahrrad aber für sich entdeckt und nutzen dies jetzt gerne im Alltag. Ich hoffe, dass noch weitere Oberurselerinnen und Oberurseler durchs STADTRADELN motiviert wer­den und zukünftig das Fahrrad in ihren Alltag integrieren. Die Teilnehmenden haben sich aktiv für mehr Klimaschutz und für die Förderung des Rad­verkehrs als ein sauberes und leises Verkehrsmittel eingesetzt. Herzlichen Dank allen, die mitgeradelt sind und durch die wir dieses tolle Ergebnis erzielt haben“, so Erster Stadtrat Christof Fink.

Im Vergleich belegt Oberursel mit diesem Ergebnis Platz 1 im Hochtaunuskreis.

Und wir von GRÜN fährt Rad landeten auf Platz 1 bei den Teams und legten mit 45 Radelnden 14.320 km zurück, CO2-Vermeidung: 2.105 kg - Auch unsere gemeinsame Stadtradel-Tour im September hat dazu beigetragen.

Zu den genaueren Ergebnissen geht es hier: https://www.oberursel.de/.../ergebnisse-stadtradeln-2021/

GRÜNE Sosse Essen am Gründonnerstag

Die Oberurseler GRÜNEN laden zu ihrem jährlichen Grüne Soße Essen am Gründonnerstag vor Ostern am 28.03 um 19:00 Uhr ein. Wer kann und möchte, bringt gerne eine grüne Soße mit, damit von allen Soßen von vegan, modern bis klassisch probiert werden kann. Veranstaltungsort ist das Clubhaus der Eintracht Oberursel im Eschbachweg1. Um eine Anmeldung per email an mitmachen@gruene-oberursel.de wird gebeten.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;