"Tote Tiere, kranke Menschen!" Wie das meistgenutzte Pestizid Menschen und Tiere schädigt!

26.10.15 –

Ein Informationsabend von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberursel und "Agrar Koordination" mit Dr. Avila Vazquez.

Glyphosat, auch bekannt unter seinem Markennamen "Roundup",  ist das weltweit meistbenutzte Pestizid. Es wird großflächig in der Landwirtschaft eingesetzt, aber auch sehr häufig zur Unkrautvernichtung auf öffentlichen Flächen, wie Grünanlagen, Straßen, Bürgersteigen u.ä. und auch in privaten Gärten. Glyphosat ist in den letzten Jahren in Verdacht geraten Krebs und Mißbildungen bei Mensch und bei Tieren auszulösen. Die Internationale Krebsforschungsagentur (IARC) der WHO hat Ende Juli Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend für den Menschen eingeordnet.

BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN in Oberursel fordern seit langem ein Verbot des Einsatzes von Glyphosat auf  städtischen Flächen.

Die Nichtregierungsorganisation "Agrar Koordination" setzt sich seit Jahren dafür ein, auf die Gefahren von Glyphosat aufmerksam zu machen und die weitere Zulassung dieses Totalherbizids zu verhindern.

Um die Diskussion über Glyphosat in die Bürgerschaft zu tragen veranstaltet BÜNDNIS 90/DiE GRÜNEN zusammen mit "Agrar Koordination" am Freitag den 6.11. um 20 Uhr in der Stadthalle Oberursel, Rathausplatz 2, Raum Weißkirchen einen Informationsabend zum Thema:

Wir zeigen zunächst den Film "Tote Tiere, kranke Menschen!" von Andreas Rummel, der sich mit den Gesundheitsgefahren durch Glyphosat für Mensch und Tier in Deutschland und in Argentinien beschäftigt. Argentinien ist das Land, mit dem  weltweit größten pro Kopf Verbrauch von Glyphosat. Das Mittel wird in Argentinien u.a. großflächig beim Anbau von gentechnisch verändertem Soja eingesetzt.

Wir freuen uns an diesem Abend auch den argentinischen Arzt Dr. Avila Vazquez begrüßen zu dürfen:

Dr.  Vazquez ist in seiner Arbeit als Neonatologe in einem Krankenhaus in Córdoba (Argentinien) hautnah mit den Folgen des Pestizideinsatzes konfrontiert und hat dazu Forschungsprojekte durchgeführt. Den Pestizidwirkstoff Glyphosat, der seit der Ausbreitung gentechnisch veränderter Pflanzen in immer größeren Mengen eingesetzt wird, sieht er als Hauptursache der dramatischen Gesundheitssituation der ländlichen Bevölkerung. So sind zum Beispiel die Zahlen der Krebsfälle und der Geburten von missgebildeten Kindern im Umfeld von Sojaplantagen drei Mal höher als in Städten. Weltweit häufen sich zudem wissenschaftliche Studien, die auf schwerwiegende Gesundheitsgefahren von Glyphosat hinweisen.

In   seinem Vortrag berichtet Dr. Medardo Avila Vazquez darüber, warum er sich für ein Verbot von Glyphosat und ein grundsätzlich anderes Agrarsystem einsetzt und beantwortet die Fragen der Zuhörer.

Termin: Freitag der 6.11.2015, 20 Uhr
Ort: Stadthalle Oberursel, Raum Weißkirchen, Rathausplatz 2, 61440 Oberursel