Wochenmarkt dauerhaft auf den Epinay-Platz legen und einen Markt der Begegnung auf dem historischen Marktplatz gestalten

12.08.20 –

Pressemitteilung der Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 13. August 2020

Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion will erreichen, dass der Wochenmarkt dauerhaft auf dem Epinay-Platz seinen Platz finden wird und beantragt diese Festlegung in der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss. Zudem soll der Magistrat beauftragt werden, Planungen für eine Belebung des historischen Marktplatzes zu beginnen.

„Märkte sind ein fester Bestandteil der Lebensmittelversorgung. Märkte sind aber auch Begegnungsräume, sowie ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Belebung des Stadtraumes.“, so Wolfgang Schmitt GRÜNES Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses. „Umliegende Geschäfte profitieren von der erhöhten Besucherfrequenz.“

Um möglichst viele Menschen in die Stadt zu locken, muss der Wochenmarkt barrierefrei und gut zugänglich für alle sein, gut erreichbar und so großzügig, dass Abstandsregelungen dem Vergnügen nicht entgegen stehen, miteinander zu plauschen.

Die seit langem geführte Diskussion über den Standort des Wochenmarktes, verunsichert Standbetreiber, Bürgerinnen und Bürger, schwächt den Markt und bremst die Entwicklung von zukunftsfähigen Konzepten für den Wochenmarkt und den historischen Marktplatz. Es ist dringend notwendig, jetzt eine langfristige und nachhaltige Entscheidung zu treffen.

„Die Erfahrungen mit dem Wochenmarkt auf dem Epinay-Platz zeigen: Barrierearm, mit viel Platz für eine Pause und einen Schwatz mit Bekannten und Freunden, zudem mit Parkplätzen und Fahrradabstellanlagen ausgestattet – so sieht ein attraktiver Markt aus, der gut angenommen wird.“, so Wolfgang Schmitt weiter. „So stärken wir die Innenstadt nachhaltig.“

Die Entscheidung für den Wochenmarkt auf dem Epinay-Platz muss auch der Startschuss für eine Belebung des historischen Marktplatzes sein. Durch ein attraktives Angebot dort können auch die Geschäfte in der Altstadt gestärkt werden.

Nach Auffassung der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion besteht durch die Etablierung eines ständigen gastronomischen Angebots auf dem historischen Marktplatz die Chance, das Profil des Marktplatzes als gastronomisches Zentrum von Oberursel zu stärken und die Besucherfrequenz auch dort zu verstetigen.

„Mit einem Konzept, das sowohl ein gastronomisches Angebot umfasst, regelmäßige Märkte mit thematischen Schwerpunkten vorsieht, sowie kulturelle Angebote ermöglicht, kann eine nachhaltige Belebung des historischen Marktplatzes gelingen.“, so Christina Herr, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion. „Entscheidend ist, dass die Anwohner des Marktplatzes, die Wirte der anliegenden Gaststätten, sowie die Einzelhändler in die Erarbeitung des Konzeptes einbezogen werden, denn nur gemeinsam kann der historische Marktplatz als Ort der Begegnung nachhaltig belebt werden.“

„Wenn es jetzt gelingt, den Ort des Wochenmarktes für die Zukunft festzulegen, dann können wir auch die Belebung des historisches Marktplatzes mit langfristigen und nachhaltigen Konzepten in Angriff nehmen.“, darin sind sich Christina Herr und Wolfgang Schmitt einig. „Das schafft Planungssicherheit für Marktbeschicker und Oberurseler Bürgerinnen und Bürger, zugleich eröffnet sich die Chance für den historischen Marktplatz, schon bald ein lebendiger Ort der Begegnung in der Stadt zu sein.“

Christina Herr, Fraktionsvorsitzende

GRÜNE Sosse Essen am Gründonnerstag

Die Oberurseler GRÜNEN laden zu ihrem jährlichen Grüne Soße Essen am Gründonnerstag vor Ostern am 28.03 um 19:00 Uhr ein. Wer kann und möchte, bringt gerne eine grüne Soße mit, damit von allen Soßen von vegan, modern bis klassisch probiert werden kann. Veranstaltungsort ist das Clubhaus der Eintracht Oberursel im Eschbachweg1. Um eine Anmeldung per email an mitmachen@gruene-oberursel.de wird gebeten.