Ortsgruppe Oberstedten

"Stedter Forum"

Wir führen praxisnahe Basis-Informationsveranstaltungen durch zu umweltrelevanten
Themen wie Photovoltaik, Wärmepumpen, E-Mobilität, Wald, Naturgärten.

Geräteverleih

Wir fördern ein privates nachbarschaftliches Geräte-Verleihsystem in Oberstedten.
Welchen Bedarf haben Sie?

Rohstoffe recyclen

Im März haben wir alte Handys gesammelt, die wir zur fachgerechten Entsorgung / Aufbereitung dem NABU übergeben haben. Weitere Aktionen folgen.

Grün im Ortsbeirat

Bürgernähe und ortsnahe Entscheidungen sind uns Oberurseler GRÜNEN sehr wichtig. Daher ist uns die Arbeit in den Ortsbeiräten ein sehr wichtiges Anliegen. Der Ortsbeirat Oberstedten besteht aus neun ehrenamtlichen Mitgliedern und fungiert als Stimme der Anwohner vor Ort. Er muss zu allen wichtigen Themen gehört werden und hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten. Hier können Sie z.B. Ihre Anregungen oder Probleme adressieren, die sich speziell auf unseren Ortsteil und Wohnort beziehen.

Grüne Initiativen im Ortsbeirat

Für die in kommender Zeit absehbaren bzw. möglichen Themen bitten wir Sie, uns Ihre Meinung und Ihre Detailkenntnisse zukommen zu lassen. Konkret wäre das aktuell für folgende Themenbereiche wertvoll

• Haben Sie Ideen, wie man das Alte Rathaus zu einem Mittelpunkt für Vereine und Bürger weiterentwickeln könnte ?
  • Sollte der Markt freitags im Ortskern mit einem größeren Warenangebot ausgestattet werden und wenn ja, welches zusätzliche Warenangebot wünschen Sie sich ?
  • Haben Sie Ideen, wie man das Sportplatzgelände am Furtweg zu einem attrativeren Treffpunkt aller Generationen erweitern könnte ?

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen und schreiben Sie uns unter oberstedten@remove-this.gruene-oberursel.de . Selbstverständlich nehmen wir auf diesem Weg auch weitere Anregungen entgegen.

Die bisherigen Anfragen und Anträge aller Parteien, das Abstimmverhalten sowie die Antworten des Magistrats finden Sie in der Rubrik "Kommunale Bürgerinfo" auf der Homepage der Stadt Oberursel unter www.oberursel.de/de/rathaus/politik/kommunale-buergerinfo/.

Unter "Kommunalpolitisches Bürgerinfosystem" können Sie die einzelnen Sitzungen aufrufen und jeweils die Tagesordnung, die öffentlichen Sitzungsunterlagen und einige Tage nach der Sitzung die Protokolle einsehen.

Und noch ein Tipp: die Sitzungen des Ortsbeirates sind öffentlich. Wir freuen uns über Ihren Besuch! Bitte informieren Sie sich vorab über Sitzungsort und die aktuellen Corona-Maßnahmen (z.B. Anmeldepflicht).

Grüne Gesichter im Ortsbeirat

Johannes-Jürgen Klein

52 Jahre, Dipl. Kaufmann

Seit 15 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Oberstedten und der Ort ist uns ans Herz gewachsen. Wir schätzen besonders die netten Leute hier und die wunderschöne Lage am Taunus. Allerdings erkennen wir alle in letzter Zeit auch das schnelle Fortschreiten der Schäden in der Natur direkt vor unseren Türen.

Mehr von Hans-Jürgen...

Annette von Huene

50 Jahre, Ärztin
verheiratet, eine Tochter
aktiv in der Klimabewegung

Das Leben jedes heute geborenen Kindes wird vom Klimawandel tiefgreifend beeinträchtigt werden (The Lancet Countdown, 2019).

Mehr von Annette...

Weitere Ansprechpartner*innen: