Pressemitteilung der Grünen Oberursel, 13.05.2023
Fahrradwaschanlage und Reparaturtipps in Oberstedten
Die Bike-Saison hat begonnen. Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet am 13.05.2023 von 11 bis 14 Uhr einen Fahrrad-Aktionstag an der Taunushalle Oberstedten, Landwehr. Zum Einsatz gebracht wird eine Fahrradwaschanlage, welche sich durch eine äußerst wassereffiziente Reinigung auszeichnet und Dutzende Fahrräder mit nur wenigen Litern Wasser säubert. Darüber hinaus geben erfahrene „Hobby-Schrauber“ Tipps zu Reparaturen, Wartung und Pflege von Fahrrädern. Einfache Reparaturen werden gerne vor Ort erledigt. Eine begrenzte Anzahl an Standardwerkzeug steht bereit, Ersatzteile sind selbst mitzubringen. Für Reparaturen wird keine Haftung übernommen.
„Bei kleineren Problemen braucht es manchmal nur den richtigen Griff, um vermeintlich schwierige Reparaturen selbst durchführen zu können. Hier möchten wir einen Beitrag leisten. Jede Person sollte ein funktionierendes Rad für kurze (und gerne auch längere) Strecken zu Verfügung haben. Und gereinigte Fahrräder halten einfach länger“, betont Robert Eppig, in Oberstedten wohnender Stadtverordneter der Grünen in Oberursel, den Zweck der Veranstaltung.
Angenommen werden Fahrräder aller Größe. Reinigung, Tipps und – soweit vor Ort möglich - Reparaturen werden kostenlos angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. E-Bikes können leider weder gewaschen noch repariert werden. Die Veranstalter freuen sich auf rege Teilnahme und nette Gespräche.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an oberstedten@gruene-oberursel.de.
Im Rahmen unseres Dialogformats Babbelbank laden wir herzlich zum Gespräch vor Ort ein:
Wann? Mittwoch, 15. Juli 2026, 09:30 bis 13:00 Uhr
Wo? Mittwochsmarkt auf dem Epinay-Platz
Wir freuen uns auf den direkten Austausch mit Bürger:innen zu aktuellen Themen in entspannter Atmosphäre.
Wann? Mittwoch, 15. Juli 2026, um 18:00 Uhr
Wo? S-Bahnhof Weißkirchen/Steinbach
Im Rahmen unseres Dialogformats Babbelbank laden wir herzlich zum Gespräch vor Ort ein:
Wann? Samstag, 08. August 2026, 09:30 bis 13:00 Uhr
Wo? Vorstadt
Wir freuen uns auf den direkten Austausch mit Bürger:innen zu aktuellen Themen in entspannter Atmosphäre.
Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und freuen uns auf eine gemeinsame Tour.
Wann? Sonntag, 30. August 2026, 10:30-16:00 Uhr
Wo? Rathausvorplatz (Rundtour)
Bitte merkt euch den Termin bereits jetzt vor. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung erhaltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt.
Klar ist: Vielfaltspolitik bleibt nicht bei Beschlüssen stehen, sondern braucht konkrete Strukturen, kontinuierlichen Austausch und [...]
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]