Öffentliche Information vor Baumpflegearbeiten

22.05.14 –

Der Magistrat wird beauftragt, im Vorfeld der jeweiligen Baumpflegeperiode die städtischen Gremien und die Bevölkerung über die im jeweiligen Turnus vorgesehenen Arbeiten zu informieren.

Zusätzlich werden die Baumpflegemaßnahmen auf einer Serviceseite des BSO online gestellt. Anregungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger sind entgegen zu nehmen.

Begründung:

Die immer wieder umfassenden Baumpflegemaßnahmen und Baumfällungen sind auch dieses Jahr erheblich gewesen. Die jeweiligen Maßnahmen erscheinen ohne Information als nicht sinnvoll und ohne Zusammenhang. Manche Maßnahmen gleichen einem Kahlschlag, ohne dass Sinn und Zweck erkennbar wäre.

Mit umfassenden Informationen sollen die Maßnahmen in der Öffentlichkeit vorgestellt, begründet und diskutiert werden. Durch die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort wird transparent dargestellt, welche Maßnahmen geplant sind. Zugleich erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich vor Ort für den Erhalt von prägenden Bäumen einzusetzen und ihre Stadt so mitzugestalten.

Abstimmungsergebnis: einstimmig