Feinstaubbelastung, hier: Fuhrpark der Stadt Oberursel II.

<typolist type="1">

Ist geplant, die nicht zum Austausch anstehenden Fahrzeuge nachträglich mit Rußpartikelfiltern auszustatten und welche Kosten würden hierfür entstehen?

Ist geplant, den Fuhrpark grundsätzlich auf eine andere, umweltfreundlichere Antriebsart, z. B. Erdgas, umzustellen?

</typolist>

 

Antwort des Magistrats:

Die mit Dieselantrieb ausgestatteten Fahrzeuge der Stadt Oberursel sind fast durchweg Lastkraftwagen.

Derzeit ist es nicht möglich, diese Altfahrzeuge mit Rußpartikelfilter auszustatten, weil Nachrüstsätze für Lkw von der Industrie noch nicht angeboten werden und zudem bei den vorhandenen Fahrzeugen Platzprobleme eine Nachrüstung erschweren.

Der Markt bietet Nachrüstsätze für Pkws zu Kosten in der Größenordnung von ca. 800 Euro bis 2.000 Euro an. Die Kosten für eine künftig mögliche Nachrüstung eines Lkw wird von Fahrzeugherstellern mit ca. 5.000 bis 10.000 Euro angegeben.

Für die drei Pkw mit Dieselantrieb wird eine Nachrüstung mit Rußpartikelfilter kurzfristig geprüft und falls wirtschaftlich sinnvoll durchgeführt.

Eine Umstellung des Fahrzeugparks auf Erdgas scheiterte seither an der fehlenden ortsnahen Betankungsmöglichkeit. Die Taunagas prüft derzeit die Errichtung einer Erdgastankstelle in Oberursel. Sobald diese Prüfung positiv abgeschlossen  und die Tankstelle realisiert ist, werden Fahrzeuge mit Dieselantrieb sukzessive durch Fahrzeuge mit Erdgasantrieb ersetzt.

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook