Feinstaubbelastung, hier: Oberurseler Stadtbus I.

<typolist type="1">

Sind die derzeit im Stadtbusverkehr in Oberursel eingesetzten Diesel-Busse mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet?

Wenn nicht: Ist es von Seiten der Stadtwerke geplant, auf den derzeitigen Vertragspartner einzuwirken die Fahrzeuge nachträglich mit einem Filter auszustatten?

</typolist>

 

Antwort des Magistrats:

<typolist type="1">

Alle im Stadtbusverkehr Oberursel eingesetzten Busse verfügen über keinen Rußpartikelfilter. Im Linienverkehr sind sieben Busse mit Euro-3-Norm-Motoren ausgestattet, darüber hinaus gibt es drei Einsatzbusse, die über Euro-2-Norm-Motoren verfügen.

Die Stadtwerke  besprechen dieses Thema schon seit geraumer Zeit mit dem Busunternehmen Alpina, wobei sich die Problematik aufgliedert. Zum einen erscheint es zur Zeit technisch noch nicht möglich, die Euro-Norm-3-Busse mit einem CRT-Filter auszustatten, da die Motoren der Firma MAN die Euro-3-Norm nur mit abgesenkten Abgastemperatur erreichen. Diese wiederum ist zu niedrig, um den CRT-Filter wirksam werden zu lassen. MAN ist derzeit bemüht, das Problem zu lösen und wir erhalten zu gegebener Zeit eine Stellungnahme mit einem Angebot über die aufzuwendenden Kosten.Die Firm HJS wird in Kürze ein Testgerät für zwei Wochen für einen Euro-Norm-2-Bus zur Verfügung stellen. Dieses Gerät zeichnet die Abgastemperaturen über diesen Zeitraum auf und diese Daten werden anschließend ausgewertet. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, werden alle Euro-2-Norm-Busse auf Kosten der Firma Alpina mit einem CRT-Filter nachgerüstet. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass es bei dieser Motorengeneration keinerlei Probleme für eine Nachrüstung mit Rußpartikelfitern geben wird.

</typolist>

 

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook