Überarbeitung des Radverkehrskonzeptes

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 23.06.2005 den Magistrat beauftragt, „das 1995 beschlossene Radverkehrskonzept zu überarbeiten und dem heutigen Stand der Stadtplanung anzupassen.“ Dabei wurde beschlossen, dass das Konzept der Stadtverordnetenversammlung bis Jahresende 2006 zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll.

In der Frankfurter Rundschau vom 19.04.2006 wurde dementgegen berichtet, das Stadtplanungsamt habe mitteilt, dass „in ein bis zwei Jahren nun auch das innerstädtische Radwegenetz überarbeitet werden“ soll.

Dies vorausgeschickt wird der Magistrat gefragt:

<typolist type="1">

Wie weit ist der Planungsprozess bereits fortgeschritten?

Wann kann mit der Vorlage des überarbeiteten Radverkehrskonzepts gerechnet werden?

</typolist>

Antwort des Magistrats:

<typolist type="1">

Bisher wurde gemeinsam mit dem ADFC eine Quellen-Ziele-Analyse vorgenommen anhand derer ein Vorentwurf für die Beschilderungsplanung der vorhandenen und neuen innerstädtischen Routen ausgearbeitet wurde. Als nächster Schritt steht die Erfassung des aktuellen Zustandes im Bestand an, bevor ein detaillierter Maßnahmenkatalog mit der Prioritätenliste aufgestellt werden kann.
Mit der Eröffnung der Rundroute um Oberursel als Ringverbindung im April dieses Jahres wurde bereits ein wichtiger Bestandteil des Radverkehrskonzeptes umgesetzt.

Die im besagten Zeitungsartikel erwähnten ein bis zwei Jahre stellen sicherlich eine für den Moment realistische Schätzung des verbleibenden Zeitaufwandes für die Überarbeitung dar.

</typolist>