Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto" der Städte im Klimabündnis

Der Magistrat wird beauftragt, eine Beteiligung der Stadt Oberursel am europaweiten Tag "In die Stadt - ohne mein Auto" im Jahr 2002 sowie die Durchführbarkeit des Ereignisses zu prüfen.
Im Rahmen dieser Prüfung sollen Erfahrungsberichte aus anderen europäischen Städten vorgelegt werden, ebenso sollte für Vertreter der Stadtverordnetenversammlung, des Magistrates und anderer betroffener Verbände (z.B. des BDS) ein Informationsbesuch in einer Teilnehmerstadt organisiert werden.
Eine Entscheidung über die Teilnahme Oberursels am Aktionstag 2002 sollte nach der Prüfung noch im Jahr 2001 durch die Stadtverordnetenversammlung erfolgen.

Begründung:
Alle Kommunen in der Europäischen Union sind eingeladen, sich jährlich am Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto" zu beteiligen, der am 22. September stattfindet.
Dieser Aktionstag soll einen Beitrag zur "Wiederentdeckung der Stadt" darstellen: Er soll die Menschen ermutigen, eine autounabhängige Mobilität zu entwickeln und ihnen ermöglichen, die Straßen der Stadt wieder als Lebensraum zu entdecken.
Die Einzelhandelsverbände in vielen beteiligten europäischen Städten und Gemeinden berichten alljährlich von gestiegenen Umsatzzahlen am 22. September. Der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund begrüßen und unterstützen diesen Aktionstag.
Mit dem Beitritt zum Klimabündnis hat sich die Stadt 1997 zu einer Reduktion des CO2-Ausstosses in Oberursel verpflichtet. Die Teilnahme am Aktionstag stellt einen aktiven Beitrag im Rahmen dieser Mitgliedschaft dar.
Da der 22. September 2002 auf einen Sonntag fällt, könnte dies Anlass sein, den Aktionstag mit einem verkaufsoffenen Sonntag zu verknüpfen.

Abstimmungsergebnis: Ja: 19 Nein: 23 Enthaltung: 1

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook