Der Magistrat wird beauftragt, kurzfristig dafür Sorge zu tragen, dass der Parkplatz auf der Bleiche so von der restlichen hinteren Fläche abgrenzt wird, das die Abgrenzung nicht entfernt werden kann und die Freizeitfläche somit nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung steht.
Begründung:
Eines der Ergebnisse des Planungskolloquiums zur Bleiche, das kurzfristig umgesetzt wurde, war die minimale Reduzierung der Parkplatzfläche auf der Bleiche. Zur Abgrenzung der Parkplätze von der restlichen Freizeitfläche, die kurz vor dem Basketballkorb beginnt, wurden Baumstämme und Blumenkübel verwendet.
Es ist regelmäßig zu beobachten, dass die Baumstämme zur Seite gerollt werden und die hintere Fläche auch als Parkplatz verwendet wird. Dies konterkariert die Absicht der Stadt, dass der hintere Bereich als Naherholungs- und Spielfläche zur Verfügung stehen soll.
Da inzwischen absehbar ist, dass eine Umgestaltung der Bleiche frühestens 2003 in Angriff genommen wird, sollte die Abgrenzung zwischen den beiden Bereichen kurzfristig so befestigt werden, dass sie nur noch von befugten Personen (z.B. BSO) entfernt werden kann.
Abstimmungsergebnis:Ja: 43
Im Rahmen unseres Dialogformats Babbelbank laden wir herzlich zum Gespräch vor Ort ein:
Wann? Mittwoch, 15. Juli 2026, 09:30 bis 13:00 Uhr
Wo? Mittwochsmarkt auf dem Epinay-Platz
Wir freuen uns auf den direkten Austausch mit Bürger:innen zu aktuellen Themen in entspannter Atmosphäre.
Wann? Mittwoch, 15. Juli 2026, um 18:00 Uhr
Wo? S-Bahnhof Weißkirchen/Steinbach
Im Rahmen unseres Dialogformats Babbelbank laden wir herzlich zum Gespräch vor Ort ein:
Wann? Samstag, 08. August 2026, 09:30 bis 13:00 Uhr
Wo? Vorstadt
Wir freuen uns auf den direkten Austausch mit Bürger:innen zu aktuellen Themen in entspannter Atmosphäre.
Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und freuen uns auf eine gemeinsame Tour.
Wann? Sonntag, 30. August 2026, 10:30-16:00 Uhr
Wo? Rathausvorplatz (Rundtour)
Bitte merkt euch den Termin bereits jetzt vor. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung erhaltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt.
Klar ist: Vielfaltspolitik bleibt nicht bei Beschlüssen stehen, sondern braucht konkrete Strukturen, kontinuierlichen Austausch und [...]
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]