BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Oberursel

Solarstrompotenziale ermitteln und aktivieren.

Der Magistrat wird beauftragt, Oberurseler Dachflächen, die geeignet für die Installation von Solarstromanlagen sind, zu ermitteln und in einem Dachkataster zu erfassen.

Dieses Kataster soll Einwohnerinnen und Einwohnern sowie potentiellen Investoren auf geeignetem Weg (z.B. über das Internet) aktiv zur Verfügung gestellt werden.

 

Begründung:

Bislang gibt es für Oberursel keine systematische Erkundung geeigneter Dachflächen für Photovoltaikanlagen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass bis jetzt nur wenige Anlagen realisiert werden konnten. Mit einem entsprechenden Dachkataster kann die Stadt Oberursel als Mitglied des Klimabündnisses ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und dokumentieren, dass sie aktiv die Zukunft sichern und Klimaschutz betreiben will.

 

Abstimmung: Ja: 19 Nein: 22

Unsere Termine

Weltpolitik im Wandel – Omid Nouripour und Katrin Eigendorf in Oberursel

Weltpolitik im Wandel

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Oberursel lädt am Freitag, 28. August 2026 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Frankfurter Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidenten des Bundestages Omid Nouripour sowie der Journalistin und Krisenreporterin Katrin Eigendorf ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Weltpolitik im Wandel – Wie begegnen Europa und Deutschland den Herausforderungen der Außenpolitik?“.

 

Freitag, 28. August 2026   I   Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Stadthalle Oberursel, Rathausplatz, 61440 Oberursel

Freier Eintritt, bitte Tickets buchen unter: https://gruenlink.de/bz5idenwff

Stadtradeln: Gemeinsam auf Tour

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und freuen uns auf eine gemeinsame Tour.

Wann? Sonntag, 06. September 2026, 10:30-16:00 Uhr 

Wo? Rathausvorplatz (Rundtour)

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

Neues