Klimaneutraler Hessentag 2011

Der Magistrat wird beauftragt, den Hessentag 2011 klimaneutral zu gestalten.
Im Bau- und Umweltausschuss soll regelmäßig über den Stand der Planungen berichtet werden.

Begründung:

Die Stadt Oberursel ist seit 1997 Mitglied im Klimabündnis und ist verpflichtet, sich aktiv für die Klimaschutzziele einzusetzen.
Die Grundidee der Klimaneutralität ist bestechend einfach: Treibhausgase haben eine globale Schädigungswirkung. Für den Klimaschutz ist es irrelevant, an welchem Ort Emissionen entstehen bzw. vermieden werden. Somit können unvermeidbare Emissionen von Treibhausgasen, die bei der Durchführung des Hessentages 2011 entstehen durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen an einem anderen Ort neutralisiert werden. Dies geschieht operativ durch den Ankauf und die Stilllegung von Emissionsminderungszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten. Dabei ist von zentraler Bedeutung, dass es sich bei den zur Neutralisierung verwendeten Klimaschutzprojekten um zusätzliche Projekte handelt, die nicht ohnehin realisiert worden wären.
Bereits die Fußball-Weltmeisterschaft ist durch das Projekt „Green Goal“ klimaneutral ausgerichtet worden.
Bei der Planung des klimaneutralen Hessentages sollten auf die Erfahrungen der Hessischen Klimapartner 2006 zurückgegriffen werden. Das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat bereits als Projektförderer die Bedeutung von klimaneutralen Planungen erkannt und aktiv unterstützt. Auch kann das Klimabündnis Allianza del Clima e.V. als Sachkundiger helfen, geeignete Wege zu finden um CO2-Emmissionen zu neutralisieren.
Der Hessentag 2011 soll ein Hessentag der kurzen Wege und des Öffentlichen Nahverkehrs werden. Als Mitglied im Klimabündnis ist die Stadt Oberursel verpflichtet, die Klimaneutralität als Ziel aller Planungen zu verankern.

Abstimmungsergebnis: Der Antrag wurde einstimmig in den Bau- und Umweltausschuss zur endgültigen Beschlussfassung verwiesen.

Abtimmungsergebnis im Ausschuss: