CDU und Grüne wollen einen breit aufgestellten Klimabeirat

Pressemitteilung der Stadtverordnetenfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU vom 14. März 2022

CDU und Grüne wollen einen breit aufgestellten Klimabeirat

Mit einem gemeinsamen Antrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen will die Kooperation den Magistrat beauftragen, einen Klimabeirat für Oberursel zu gründen. Der Klimabeirat soll vielfache Impulse zum Klimaschutz sowohl in Politik und Verwaltung bringen als auch in die Stadtgesellschaft hineintragen.

Da der Antrag der Klimaliste zu dem Thema zur letzten Stadtverordnetenversammlung zurückgezogen wurde, nimmt nun die Kooperation den Vorgang für das Stadtparlament über den Bau-, Umwelt- und Klimaschutzausschuss wieder auf, um zeitnah einen Klimabeirat zu initiieren, der auf Grundlage des Klimaschutzkonzepts der Stadt Maßnahmen bewertet, empfiehlt und anstößt.

Der Beirat soll Politik und Verwaltung beraten, die städtischen Maßnahmen zum Klimaschutz und der Klimaanpassung bewerten und eigene Ideen einbringen. Auf der anderen Seite soll er auch in die Stadtgesellschaft wirken, Klimaschutzmaßnahmen erklären, für Klimaschutz werben, einen gesellschaftlichen Diskurs anregen und somit zu einem Austausch von Ideen innerhalb der Stadt zwischen Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft beitragen.

Die Zusammensetzung des Beirats soll vom Magistrat erarbeitet werden. Die Vorstellungen der Kooperation begründet Dr. Angela Helbling-Marschall, grünes Mitglied im Bau-, Umwelt- und Klimaschutzausschuss: „Die Kommunen haben beim Klimaschutz eine Schlüsselstelle und sollen durch nachvollziehbare politische Entscheidungen den notwendigen Handlungsrahmen vorgeben. Effektiver Klimaschutz benötigt darüber hinaus Multiplikatoren in der Gesellschaft, Menschen, die sich engagieren, in der Gesellschaft verankert sind und für Initiativen und Umsetzung werben.“

„Der Klimabeirat ist ein breit aufgestelltes Gremium, in dem sowohl Klima-Experten, Vertreter aus Wirtschaft, Handwerk und Landwirtschaft, als auch einschlägige Institutionen wie BUND, NABU und die Lokale Klimainitiative vertreten sein sollen.“, betont Michael Reuter, Sprecher der CDU im Bau- Umwelt und Klimaschutzausschuss.

„Mit unserem gemeinsamen Antrag zur Schaffung eines Klimabeirats wollen wir dazu beitragen, dass die politischen Entscheidungen zum Klimaschutz auf einer umfangreichen Wissensbasis getroffen und durch die Einbindung der Stadtgesellschaft Klimaziele im breiten Konsens umgesetzt werden“, so die Fraktionsvorsitzende Susanne Kügel (CDU).

„Klimaschutz geht nur gemeinsam: Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Fachleute, Politik und Verwaltung.“, so die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Christina Herr. „Ein Klimabeirat kann alle vernetzen, eine gute Plattform für einen konstruktiven Austausch, aber auch Raum für Diskussionen und Engagement bieten – öffentlich und transparent.“



zurück

Unsere Termine

GRÜNE Sosse Essen am Gründonnerstag

Die Oberurseler GRÜNEN laden zu ihrem jährlichen Grüne Soße Essen am Gründonnerstag vor Ostern am 28.03 um 19:00 Uhr ein. Wer kann und möchte, bringt gerne eine grüne Soße mit, damit von allen Soßen von vegan, modern bis klassisch probiert werden kann. Veranstaltungsort ist das Clubhaus der Eintracht Oberursel im Eschbachweg1. Um eine Anmeldung per email an mitmachen@gruene-oberursel.de wird gebeten. 

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>