Kulturleben – vielfältig und engagiert

Wer sich einen ersten Eindruck von Kunst und Kultur in Oberursel verschaffen will, braucht einfach nur auf die Website unserer Stadt gehen (https://www.oberursel.de/de/erleben-entdecken/oberursel-erleben-entdecken/kunst-kultur) und wird überrascht sein von so viel und vielfältigem künstlerischem Leben in unserer Stadt: auf kleinen und großen Bühnen, in Galerien und Gärten, Werkstätten und Studios, im digitalen Raum und auf Schreibtischen, in Bildungseinrichtungen und Begegnungszentren, auf Märkten und im öffentlichen Raum.

Was nicht auf der Website zu finden ist … das sind die privaten Begegnungen von Menschen, bei denen auf einmal etwas entsteht, eine Idee, die immer mehr Form annimmt. Nicht selten beginnt Kultur damit, dass man mit in paar Leuten auf einer Online-Plattform, in einem Probenraum oder um eine Feuerschale herum steht und anfängt zu reden … zu machen … und zu träumen … Kultur stiftet Gemeinschaft. Sie bringt Menschen zusammen: Menschen unterschiedlicher Herkunft und Vergangenheit, unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher “Kulturen”. Sie baut Brücken und inspiriert uns, weckt neue Ideen und zeigt Wege auf aus der Vergangenheit durch die Gegenwart in die Zukunft. Kultur ermutigt uns zum Umdenken und erweitert unseren Horizont. Sie hält uns einen Spiegel vor, zeigt uns, wer wir sind und was wir lieben. Kultur geht Hand in Hand mit der Bildung. Die beiden sind wie Schwestern. Daher möchte ich die Zusammenarbeit von Kulturschaffenden mit Bildungseinrichtungen in unserer Stadt fördern.

Grüne sorgen dafür, dass Kultur und Bildung in Oberursel weiter Raum gewinnen, noch stärker öffentlich wahrgenommen werden, zur gesellschaftlichen Teilhabe einladen und Türen in die Zukunft öffnen.

Miriam Küllmer-Vogt