GRÜNE treten für die Ortsbeiräte in Weißkirchen und Oberstedten an

Bei der Kommunalwahl am 18. März werden Bündnis 90/Die Grünen neben der Stadtverordnetenversammlung auch für die Ortsbeiräte Weißkirchen und Oberstedten kandidieren. Nach zwölf Jahren konnten sie erstmals keine Kandidaten für den Ortsbeirat Stierstadt aufstellen.

Obwohl sich fünf Stierstädter auf der grünen Liste für das Stadtparlament finden, konnte sich keiner für die politische Arbeit im Ortsbeirat aufraffen. Christof Fink, der die GRÜNEN seit acht Jahren im Stierstädter Ortsbeirat vertritt und nicht wieder antritt, bedauert dies außerordentlich. "Meine Kandidatur auf Platz zwei für die Stadtverordnetenversammlung verlangt eine Konzentration auf das Stadtparlament. Da ich im vergangenen Jahr mein Studium abgeschlossen habe, bleibt mir leider nur noch ein begrenztes Maß an Zeit für die Kommunalpolitik."

"Die Ortsbeiräte sind für die Bürger eine Möglichkeit, ihre Interessen in die Politik einzubringen. Einfache Probleme, wie Verkehrsregelungen und ähnliches können in Ortsbeiräten schneller gelöst werden. Vor allen Dingen sind die Anwohner oft deutlich besser informiert und können so ihren Sachverstand und ihre gute Ortskenntnis in Planungen, die den jeweiligen Stadtteil betreffen, einbringen" erläutert Fink seine Erfahrungen.
Aus diesen Gründen fordern die Oberurseler Grünen in ihrem Wahlprogramm auch die Schaffung neuer Ortsbeiräte in Oberursel-Nord und -Mitte.

Für den Oberstedter Ortsbeirat kandidiert erneut Joachim Krahl, der die GRÜNEN dort bereits seit vier Jahren vertritt. Der Teilzeit-Hausmann und -Naturkostverkäufer Krahl war davor von 1989 - 1997 Stadtverordneter. Auf den Plätzen zwei bis vier kandidieren die Studentin Beate Müllerklein, die Hebamme Carla Andereya und der Förster Klaus Stolpp.

In Weißkirchen tritt Jochen Gerber für die GRÜNEN an. Der Diplom-Ingenieur vertrat die Parteibereits von 1993 - 1997 im Ortsbeirat und tut dies erneut seit vergangenem Dezember. Auf Listenplatz zwei kandidiert der Student Falk Hertfelder.

"Für uns sind die Ortsbeiräte ein wichtiger Bestandteil der kommunalpolitischen Kultur," so Fink zum Abschluss," deshalb verabschieden wir uns nur schweren Herzens aus dem Ortsbeirat Stierstadt - mit Sicherheit aber nur für diese Legislaturperiode!"

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook