Christina Herr und Christof Fink führen GRÜNE Kandidatenliste an.

Auf einer Mitgliederversammlung kürten Bündnis 90/Die Grünen Oberursel am Donnerstagabend ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im kommenden März. Als Spitzenkandidatin tritt, wie bei der letzten Kommunalwahl, die 31 jährige Stadtverordnete Christina Herr an.

„Oberursel muss Heimat für alle Menschen sein“, fasste die Sozialpolitikerin ihre politischen Ziele zusammen. „Wir haben uns in den letzten Jahren stark für ein barrierefreies Oberursel engagiert und damit bereits viel in den Köpfen der anderen Fraktionen bewegt. Das Engagement muss aber weitergeführt werden, damit das Ziel einer barrierefreien Stadt Wirklichkeit wird.“ Wichtiger Schwerpunkt in den nächsten Jahren werde auch der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, vor allem für Unterdreijährige sein. „Der Bedarf in Oberursel liegt bei mindestens 30 %, wir müssen sehen, dass wir eine ausreichende Finanzierung für die Bedarfsdeckung erreichen“, so Herr. Gleichzeitig gelte es auch, die pädagogische Qualität der Kindergärten sicherzustellen und zu verbessern.

Der 31 jährige grüne Fraktionsvorsitzende Christof Fink, der auf Platz zwei kandidiert, sagte, dass es grünes Ziel sei, nach der Wahl zur gestaltenden Mehrheit zu gehören: „Oberursel braucht Veränderung, dies hat schon die Wahl von Hans-Georg Brum zum Bürgermeister gezeigt.“ Es sei richtig gewesen, dass die Grünen Brum in seinem Wahlkampf unterstützt hätten, insbesondere im Bereich Stadtentwicklung brauche Oberursel aber eine stärkere grüne Komponente. „Mit uns soll es keine Mehrheit mehr gegen Brum im Stadtparlament geben, Oberursel braucht starke Grüne“, so Fink.

Platz drei belegt der 51 jährige Naturkosthändler Wilfried Günther, der die Grünen bereits seit vielen Jahren im Stadtparlament und auch im Kreistag vertritt. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten gehört die Finanzpolitik. Er betonte, dass er sich auf die Einführung der neuen Haushaltsdarlegung, der Doppik, freue. Damit würden Einnahmen und Ausgaben der Stadt transparenter und die Handlungsspielräume für die Verwaltung größer. Es müsse aber darauf geachtet werden, dass die politische Steuerungsfunktion nicht ausgehebelt werde.

Mit Norbert Halas steht ein Neuling auf Platz Vier. Der 49 jährige Familienvater ist Angestellter des grünen Landesverbandes und wohnt seit einem Jahr in Oberursel. Bei den Grünen ist er bereits seit fast 25 Jahren aktiv, seit kurzem vertritt er die Partei im Beirat Bommersheim. Sein politischer Schwerpunkt ist die Umwelt- und Verkehrspolitik. Hier will er sein Augenmerk vor allem auf die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel legen.

Auf Platz Fünf tritt der Stadtverordnete Joachim Krahl an. Der 57 jährige Naturkostverkäufer  ist auch Mitglied des Ortsbeirats Oberstedten. Als grüner Vertreter im Bau- und Umweltausschuss liegt ihm vor allem die ökologische Stadtentwicklung am Herzen.

Neu auf Platz Sechs ist der 36 jährige Frank Böhme. Der Biologe ist seit anderthalb Jahren Mitglied der Grünen. Politische Erfahrung sammelte er an der Uni sowie als Betriebsratsmitglied. Sein Schwerpunkt ist der Umwelt- und Naturschutz.

Die weiteren Plätze bis Platz zehn belegen Jörg Ellminger, der erstmals für die Grünen kandidiert, Norman Dießner, der auch auf der Kreistagsliste kandidiert, der frühere grüne Fraktionsvorsitzende Michael Hoock, sowie der frühere Stadtverordnete Wolfram Gaigl.

Insgesamt kandidieren 18 Personen auf der grünen Wahlliste, drei davon sind keine Parteimitglieder. Spitzenkandidatin Christina Herr freute sich nach der Verabschiedung der Liste über die gute Mischung aus erfahrenen Kräften und Neulingen: „Damit haben wir eine gute Basis für den Wahlkampf und vor allem für die nächsten fünf Jahre in der Stadtverordnetenversammlung.“

Bei der letzten Kommunalwahl erzielten die Grünen 10,5 % der Stimmen und stellen mit fünf Stadtverordneten die drittgrößte Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung.

 

Die komplette Grüne Liste im Überblick:

<typolist type="1">

Christina Herr

Christof Fink

Wilfried Günther

Norbert Halas

Joachim Krahl

Frank Böhme

Jörg Ellminger

Norman Dießner

Michael Hoock

Wolfram Gaigl

Doris Staab

Christine Halas

Martin Dätz

Gerald Egerer

Dr. Norbert Copray

Andrea Feige

Julia Mansmann

Renate Krämer

</typolist>

 

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook