GRÜNE unterstützen ADFC-Vorschlag für Radrundroute.

Antrag zur kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung.

Mit dem Fahrrad rund um Oberursel, diese Idee hat die ADFC-Ortsgruppe ausgearbeitet. Ausgehend von verschiedenen Rundrouten, die es bereits in unmittelbarer Umgebung gibt (z.B. "Tour de Kronberg" und Rundroute Bad Homburg), schlägt der ADFC eine rund 26 km lange Strecke vor, die komplett um Oberursel herum führt.

Die Rundroute soll vor allem für Freizeitradler eine abwechslungsreiche Tour bieten. Oberursel ist von einer attraktiven Landschaft umgeben, die vielfältige Eindrücke vermittelt - Wälder, Felder, (Streuobst -) Wiesen, Bachauen - entlang der Rundroute kann diese Vielseitigkeit erlebt werden. Beginnend an der Hohemark verläuft die Route durch den Wald um Oberstedten, dann durch die Feldgemarkung zwischen Bad Homburg und Oberursel nach Süden, vorbei an Bommersheim und Weiskirchen bis zur Krebsmühle. Weiter geht es in Richtung Steinbach und an Stierstadt vorbei, bei der Oberhöchstädter Waldsiedlung geht es schließlich wieder in den Wald und nach Norden zurück zur Hohemark. Die Strecke hat mehrere Anschlüsse an bestehende Rundroten, so dass sie auch zur Vernetzung des regionalen Radwegesystems beiträgt.

Die Strecke verläuft überwiegend auf bestehenden Wegen, nur an einigen Problemstellen müsste die Straßenoberfläche verbessert oder Hindernisse beseitigt werden. Die Hauptaufgabe bei der Umsetzung des ADFC-Vorschlags besteht in der Ausschilderung, bzw. Bewerbung der Route.

"Der ADFC hat hier eine hervorragende Vorarbeit geleistet, die die Verwaltung fast nur noch umsetzen muss", begründet der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Christof Fink den Antrag seiner Fraktion. "Wir können glücklich sein über dieses vorbildliche bürgerschaftliche Engagement."

Da insbesondere die Beschilderung stark vom Land bezuschusst werden kann und enorme ehrenamtliche Vorarbeit beim ADFC geleistet wurde, ist die Rundroute für die Stadt mit wenig finanziellem Aufwand verbunden.