Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung haben die Oberurseler GRÜNEN als erste Oberurseler Partei ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl im März beschlossen. Die Schwerpunkte des Programms liegen, wie üblich bei den Grünen, in der Sozial- sowie der Umweltpolitik.
So fordern die Grünen im Sozialbereich beispielsweise den Ausbau der Betreuungsplätze für unter Dreijährige, so dass mindestens jedes Dritte Kind einen Betreuungsplatz hat, sowie verstärkte Bemühungen um Bildungsangebote in den Kinderbetreuungseinrichtungen. Im Umweltbereich stehen die Forderungen nach einer umweltverträglichen Stadtentwicklung, bspw. durch Ausnutzung innerstädtischer Verdichtungspotentiale, und einer stärkeren Förderungen des Öffentlichen Personennahverkehrs im Mittelpunkt.
Das Programm wird nun noch von einer Redaktionsgruppe überarbeitet und soll noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Außerdem bestätigten die grünen Mitglieder den Ortsvorstand im Amt. Diesem gehören weiterhin Christof Fink, Doris Staab und, als Kassierer, Wilfried Günther an. Der Schwerpunkt der Vorstandsarbeit wird in den kommenden Monaten in der Vorbereitung und Durchführung des Kommunalwahlkampfes liegen.
Die nächste grüne Mitgliederversammlung findet bereits am 24.11.05 mit der Listenaufstellung für die Kommunalwahl statt.
Der Grünen Pub Quiz
Ort: Kulturcafé Windrose
Datum: Donnerstag, 12.03.2026
Uhrzeit: 19-22h
Teilnahme: kostenlos
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]