Menü
Die Oberurseler GRÜNEN laden anlässlich ihre traditionellen "Grüne Soße am Gründonnerstag" in diesem Jahr zu einer Stromwechselparty ein.
Am Donnerstag, 20.03.08, werden ab 19 Uhr, im Seniorentreff "Altes Hospital" (Hospitalstr. 9), Experten über den Sinn von Ökostrom referieren und daber Anreize zum Wechsel des Stromanbieters liefern. Für das leibliche Wohl sorgen die GRÜNEN mit Grüner Soße.
Als Experten werden anwesend sein:
* Johannes Kissel vom Grüner Strom Label e.V., der Hintergründe der Ökostromerzeugung, die Zertifizierung und Fördermodelle erläutern wird,
* Bert Zimmer von der Lichtblick GmbH, der beispielhaft einen Ökostromanbieter und die Wege zum Wechseln vorstellt, sowie
* Martin Runkel, Landesvorstandsvorsitzender Naturschutzjugend Hessen, der über Energiesparen und auch Stromerzeugung im eigenen Haushalt referieren wird.
Alle Interessierten sind zu diesem Abend herzlich eingeladen. Wer gleich an diesem Abend seinen Stromanbieter wechseln möchte, hat die Gelegenheit. Es liegen Unterlagen der vier großen Ökostromanbieter bereit. Mitzubringen ist lediglich die letzte Stromrechnung.
Wir bitten Sie, Ihre Leser auf die Veranstaltung aufmerksam zumachen und würden uns freuen, wenn Sie über unsere Veranstaltung berichten.
***
Hintergrundinfos zur Stromwechselparty
Die Möglichkeit, den Stromanbieter zu wechseln ist aufgrund steigender Energiepreise in aller Munde. Aber was steckt dahinter? Geht es wirklich nur darum den billigsten Anbieter zu finden und den Konzernen ein Schnippchen zu schlagen?
Wir meinen: nein!
Stromwechsel steht im großen Kontext Klimawandel und Atomausstieg. Deshalb kommt es darauf an, die Versorgung mit Strom auf ökologisch vertretbare Weise sicherzustellen. Jetzt für morgen. Aber was ist bei Strom ökologisch? Darauf möchten wir gemeinsam mit den eigeladenen Experten eine Antwort geben.
Wir haben drei Referenten eingeladen, die kurz und verständlich erläutern, was Ökostrom bedeutet und wo er herkommt. Sie erklären, ob Ökostrom wirklich teurer ist. Es werden Antworten gegeben, warum es Zertifikate gibt und wofür diese stehen.
Darüberhinaus wird vorgestellt, welche Anbieter Ökostrom anbieten und ob jedes Angebot wirklich als Ökostrom bezeichnet werden kann. Was sind echte Ökostromanbieter und was unterscheidet sie von den großen Konzernen wie RWE, EnBW oder EON.
Wir geben Antworten auf die Fragen: Wie kann ich tatsächlich helfen, dem Klimawandel zu begegnen? Wenn ich wechseln möchte, wie geht das und was muss ich konkret machen?
Unsere drei Referenten stehen im Anschluss an ihre etwa 10 bis 15 minütigen Vorträge für alle offenen Fragen bereit und wir wollen bei gemütlichem Zusammensein diskutieren und den Anstoss zum Wechsel des Stromanbieters geben.
Wir laden herzlich ein zu unserem Neujahrsempfang am Sonntag, den 26. Januar 2025 um 11 Uhr im Kulturcafé Windrose, Strackgasse 6 in Oberursel. Bei Getränken und Snacks haben wir Gelegenheit zu spannendem Austausch und netten Gesprächen. Wir würden uns über viele Gäste!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]