GRÜNE fordern Radverkehrskonzept

Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion fordert den Magistrat auf, das neue Radverkehrskonzept der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen.
Die Stadtverordnetenversammlung hatte bereits 2005 den Magistrat beauftragt, das Radverkehrskonzept zu überarbeiten. Im Januar 2009 wurde es den Fraktionen nichtöffentlich vorgestellt. Seit dem warten die Fraktionen darauf, das Konzept beraten und diskutieren zu können. Wie Bürgermeister Hans-Georg Brum in der letzten Sitzung des Stadtparlaments auf Nachfrage der GRÜNEN erklärte, gibt es im Magistrat Differenzen über Forderungen der Landwirte zum Radfahren auf Feldwegen.

"Es kann nicht sein, dass eine Interessensgruppe die Weiterentwicklung des Radverkehrs in Oberursel behindert," so der GRÜNE Stadtverordnete Frank Böhme. "Wir fordern eine öffentliche Diskussion, wessen Anliegen eine höhere Priorität haben," so Böhme weiter.

Nach Ansicht der GRÜNEN muss der Radverkehr in Oberursel stärker gefördert werden, wichtige Voraussetzung hierfür ist die Neufassung der Radverkehrskonzeptes aus dem Jahr 1995. "Im Bürgermeisterwahlkampf haben sich alle Kandidaten, also auch die CDU-Stadträtin Monika Banzer, für ein neues Radverkehrskonzept ausgesprochen," so Böhme, "wir hoffen, dass der Magistrat diesen Worten nun Taten folgen lässt, so dass die Stadtverordnetenversammlung direkt nach der Sommerpause über das Konzept beraten kann."

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook