Keine Offenlegungen in den Sommerferien

Mit Verständnis reagieren die GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung auf den Ärger der betroffenen Bürger in Stierstadt über die Auslage des Bebauungsplans "Landschaftspark Borngrund" in den Sommerferien.
"In den Sommerferien machen viele Menschen Urlaub, darauf muss man Rücksicht nehmen", so der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Christof Fink, "die wichtige Bürgerbeteiligung bei Planverfahren genau in diesen Zeitraum zu legen, zeugt von schlechtem Stil." Dass dies ausgerechnet bei dem umstrittensten Planverfahren der letzten Jahre gemacht wird, ist aus Sicht der GRÜNEN um so unverständlicher. "Hier muss man sich nicht wundern, wenn Bürger mutmaßen, Ihre Beteiligung sei gar nicht erwünscht," so Fink weiter.
Als Konsequenz aus dem Geschehen fordern die GRÜNEN, dass in Zukunft Offenlegungen im Regelfall außerhalb der Sommerferien erfolgen sollen. Nur in begründeten Ausnahmefällen soll dies noch möglich sein, etwas wenn bei wichtigen Planungen Zeitdruck herrscht. Einen entsprechenden Antrag stellen die GRÜNEN in der nächsten Sitzung des Stadtparlaments.

Außerdem fordern die GRÜNEN, dass Planunterlagen während des Offenlegungszeitraums auch über das Internet zugängig gemacht werden, wie dies beispielsweise in Bad Homburg gemacht wird. "Es ist unverständlich, warum in Oberursel dieses moderne Medium noch nicht genutzt wird bei der Bürgerbeteiligung", so Fink. Mit Hilfe des Internets hätten es die Bürger einfacher, ihre Rechte wahrzunehmen, da sie zeitlich und örtlich unabhängiger wären. Heute muss man für die Einsichtnahme in Planunterlagen ins Rathaus.
"Das Beteiligungsverfahren dient dazu, Planungen transparenter zu machen und Fehlplanungen zu verhindern", stellt Fink abschließend klar, "daher muss die Stadt alles dafür tun, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Beteiligung zu geben und darf diese nicht durch eine schlechte Terminwahl mutwillig ausschließen."

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook