Menü
Der Ortsverband Oberursel von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat bei der Ortsmitgliederversammlung am Freitag, den 19. November, die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 27.3.2011 aufgestellt.
Zur Spitzenkandidatin für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung wurde einstimmig die sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion, Christina Herr, gewählt. Sie war bereits 2001 und 2006 Spitzenkandidatin.
In ihrer Bewerbungsrede sagte sie: "Die aktuellen Umfragewerte sind keine Prognose für die Wahlen in Obeursel, aber sie spiegeln grundsätzlich die gewachsene Unterstützung für GRÜNE Politik wieder. Diese Chance müssen wir nutzen, damit wir in der nächsten Legislaturperiode viele unserer GRÜNEN Ideen umzusetzen können. Ich werde mich dafür einsetzen, dass sich insbesondere der Umgang mit den Menschen am Rande Gesellschaft ändert und wir bspw. einen Oberursel-Pass einführen."
Auf Platz 2 der Liste wurde der aktuelle Fraktionsvorsitzende Christof Fink gewählt. Er betonte die Erfolge, die die GRÜNEN in den letzten Jahren erzielt haben, wie z. B. den ersten klimaneutralen Hesentag. "Aber insbesondere in der Energiepolitik befindet sich Oberursel unter Führung von CDU und FDP noch in der Mitte des letzten Jahrhunderts," so Fink, "hier lohnt es sich für GRÜNE Politik zu kämpfen."
Auf den Plätzen 3 und 4 folgen zwei neue Kandidaten.
Auf Platz 3 steht Stephan Schwarz vom GRÜNEN Ortsvorstand. Stephan Schwarz sagte: " Wir GRÜNEN haben den Anspruch in dieser Stadt innovative Politik mit den Menschen in Oberursel zu gestalten. Dafür steht beispielhaft unser Konzept eines "Oberursel-Tickets", dass wir mit den Oberurselern diskutieren und voranbringen wollen."
Mit Lars Stockmann kandidiert auf Platz 4 wieder ein Vertreter der GRÜNEN Jugend auf einem aussichtsreichen Listenplatz. Der ehemalige Schulsprecher des Gymnasiums Oberursel setzt seinen Schwerpunkt auf Jugendpolitik. "Dabei dient eine nachhaltige Jugendpolitik auch allen Bürgern. Wenn Jugendliche ihre Interessen vertreten können und ernst genommen werden, finden sie auch ihren Platz in Oberursel", so Stockmann.
Der umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion, Frank Böhme, steht auf Listenplatz 5. Zu seiner Kandidatur sagte er: "In den letzten Jahren im Stadtparlament habe ich erfahren, dass Umweltschutz in dieser Stadt keine große Rolle spielt. Außerdem müssen wir dafür kämpfen, dass das neue Radverkehrskonzept auch wirklich umgesetzt wird."
Auf den Plätzen und 7 folgen der ehrenamtliche Stadtrat Wilfried Günther und der GRÜNE Stadtverordnete Norbert Halas.
Auf Platz 8 steht mit dem ehemaligen Geschäftsführer der GTZ und früheren GRÜNE Bundestagsabgeordnete Wolfgang Schmitt ein weiterer Neuling. Die Plätze 9 und 10 besetzen Wolfram Gaigl, ehemaliger Stadtverordneter und Verkehrsexperte des Ortsverbandes und der langjährige GRÜNE Stadtverordnete Joachim Krahl, der sich auf den Ortsbeirat Oberstedten konzentrieren möchte.
Mit insgesamt 36 Kandidaten ist diese Kommunalwahlliste die längste in der Geschichte der Oberurseler GRÜNEN.
"Von dieser Liste geht ein starkes Signal für die kommende Kommunalwahl aus.", so Spitzenkandidatin Christina Herr. "Wir haben gute Kandidaten aus allen Altersgruppen, mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, aus allen Stadtteilen und Stadtgebieten Oberursels.
Dass sich so viele Menschen für die GRÜNEN engagieren wollen zeigt, dass wir GRÜNEN auch in Oberursel einen starken Rückhalt haben.", so Herr abschließend.
Die komplette Liste für Wahl zur Oberurseler Stadtverordnetenversammlung:
In der gleichen Mitgliederversammlung wurden auch die Kandidatenlisten für die drei Ortsbeiräte gewählt. Erstmals seit 1997 können die GRÜNEN für alle drei Oberurseler Ortsbeiräte Kandidaten aufstellen.
Hier die Listen für die Ortsteile:
Stierstadt
Oberstedten
Weißkirchen
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]