Die Oberurseler GRÜNEN stellten die Listen für Kommunalwahl 2011 auf!

Der Ortsverband Oberursel von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat bei der Ortsmitgliederversammlung am Freitag, den 19. November, die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 27.3.2011 aufgestellt.

Zur Spitzenkandidatin für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung wurde einstimmig die sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion, Christina Herr, gewählt. Sie war bereits 2001 und 2006 Spitzenkandidatin.

In ihrer Bewerbungsrede sagte sie: "Die aktuellen Umfragewerte sind keine Prognose für die Wahlen in Obeursel, aber sie spiegeln grundsätzlich die gewachsene Unterstützung für GRÜNE Politik wieder. Diese Chance müssen wir nutzen, damit wir in der nächsten Legislaturperiode viele unserer GRÜNEN Ideen umzusetzen können. Ich werde mich dafür einsetzen, dass sich insbesondere der Umgang mit den Menschen am Rande Gesellschaft ändert und wir bspw. einen Oberursel-Pass einführen."

Auf Platz 2 der Liste wurde der aktuelle Fraktionsvorsitzende Christof Fink gewählt. Er betonte die Erfolge, die die GRÜNEN in den letzten Jahren erzielt haben, wie z. B. den ersten klimaneutralen Hesentag. "Aber insbesondere in der Energiepolitik befindet sich Oberursel unter Führung von CDU und FDP noch in der Mitte des letzten Jahrhunderts," so Fink, "hier lohnt es sich für GRÜNE Politik zu kämpfen."

Auf den Plätzen 3 und 4 folgen zwei neue Kandidaten.

Auf Platz 3 steht Stephan Schwarz vom GRÜNEN Ortsvorstand. Stephan Schwarz sagte: " Wir GRÜNEN haben den Anspruch in dieser Stadt innovative Politik mit den Menschen  in Oberursel  zu gestalten. Dafür steht beispielhaft unser Konzept eines "Oberursel-Tickets", dass wir mit den Oberurselern diskutieren und voranbringen wollen." 

Mit Lars Stockmann kandidiert auf Platz 4 wieder ein Vertreter der GRÜNEN Jugend auf einem aussichtsreichen Listenplatz. Der ehemalige Schulsprecher des Gymnasiums Oberursel setzt seinen Schwerpunkt auf Jugendpolitik. "Dabei dient eine nachhaltige Jugendpolitik auch allen Bürgern. Wenn Jugendliche ihre Interessen vertreten können und ernst genommen werden, finden sie auch ihren Platz in Oberursel", so Stockmann.

Der umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion, Frank Böhme, steht auf Listenplatz 5. Zu seiner Kandidatur sagte er: "In den letzten Jahren im Stadtparlament habe ich erfahren, dass Umweltschutz in dieser Stadt keine große Rolle spielt. Außerdem müssen wir dafür kämpfen, dass das neue Radverkehrskonzept auch wirklich umgesetzt wird."

Auf den Plätzen  und 7 folgen der ehrenamtliche Stadtrat Wilfried Günther und der GRÜNE Stadtverordnete Norbert Halas.

Auf Platz 8 steht mit dem ehemaligen Geschäftsführer der GTZ und früheren GRÜNE Bundestagsabgeordnete Wolfgang Schmitt ein weiterer Neuling. Die Plätze 9 und 10  besetzen Wolfram Gaigl, ehemaliger Stadtverordneter und Verkehrsexperte des Ortsverbandes  und der langjährige GRÜNE Stadtverordnete Joachim Krahl, der sich auf den Ortsbeirat Oberstedten konzentrieren möchte.

Mit insgesamt 36 Kandidaten ist diese Kommunalwahlliste die längste in der Geschichte der Oberurseler GRÜNEN.

"Von dieser Liste geht ein starkes Signal für die kommende Kommunalwahl aus.", so Spitzenkandidatin Christina Herr. "Wir haben gute Kandidaten aus allen Altersgruppen, mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, aus allen Stadtteilen und Stadtgebieten Oberursels.
Dass sich so viele Menschen für die GRÜNEN engagieren wollen zeigt, dass wir GRÜNEN auch in Oberursel einen starken Rückhalt haben.", so Herr abschließend.

Die komplette Liste für Wahl zur Oberurseler Stadtverordnetenversammlung:

  1. Christina Herr
  2. Christof Fink
  3. Stephan Schwarz
  4. Lars Stockmann
  5. Frank Böhme
  6. Wilfried Günther
  7. Norbert Halas
  8. Wolfgang Schmitt
  9. Wolfram Gaigl
  10. Joachim Krahl
  11. Renate Krämer
  12. Ilja Moreth
  13. Doris Staab
  14. Ilja Streubel
  15. Julia Mansmann
  16. Astrid Köhler
  17. Irene Herrmann
  18. Dr. Norbert Copray
  19. Dominique Hohmann-Huet
  20. Yannic Schwarz
  21. Valentin Walther
  22. Norman Dießner
  23. Valeri Probst
  24. Gerald Egerer
  25. Valérie Köhler
  26. Peter Matthäy
  27. Christine Halas
  28. Andreas Kühnel
  29. Andrea Feige
  30. Stephan Jung
  31. Elena Bill
  32. Werner Kühnel
  33. Johanna Hanhörster
  34. Markus Mezger
  35. Cordula Wilsdorf-Krahl
  36. Florian Sochor



In der gleichen Mitgliederversammlung wurden auch die Kandidatenlisten für die drei Ortsbeiräte gewählt. Erstmals seit 1997 können die GRÜNEN für alle drei Oberurseler Ortsbeiräte Kandidaten aufstellen.

Hier die Listen für die Ortsteile:

Stierstadt

  1. Stephan Jung
  2. Andreas Kühnel
  3. Werner Kühnel
  4. Alexander Stephan

Oberstedten

  1. Joachim Krahl
  2. Wolfgang Schmitt
  3. Peter Matthäy

Weißkirchen

  1. Stephan Schwarz
  2. Ilja Moreth
  3. Dominique Hohmann-Huet
  4. Jochen Gerber

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook