Stadt soll über Google Street View informieren

Die Oberurseler GRÜNEN beantragen, dass die Stadt Oberursel öffentlich auf die bevorstehenden Fotoaufnahmen durch das Unternehmen Google Germany GmbH in Oberursel hinweisen und die Einwohnerinnen und Einwohner umfassend über ihr Widerspruchsrecht bzgl. der Abbildung von Personen, privaten Häusern oder Fahrzeugen informieren soll.
"Wir nehmen die Sorgen vieler Einwohnerinnen und Einwohner in Bezug auf den Eingriff in die Privatsphäre durch das Projekt "Google Street View" ernst", erläutert der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Christof Fink den Antrag.

Für das Projekt "Street View" fotografiert das Unternehmen Google Germany GmbH, eine Tochter von Google Inc., derzeit ganze Straßenzüge in Deutschland, darunter auch im Hochtaunuskreis. Mittels dieser Anwendung soll "das visuelle Erforschen einer Gegend durch Panoramabilder aus Augenhöhe" (Zitat von www.google.de/press/streetview) über das Internet möglich sein.

Aktuell gibt es eine intensive Debatte darüber, ob und in welchem Umfang diese Anwendung eventuell gegen deutsche Datenschutzbestimmungen verstößt, hierzu gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen. Diese Problematik könne auf kommunaler Eben aber nicht gelöst werden, so die GRÜNEN. "Unabhängig davon sind viele Menschen verunsichert, was die Möglichkeit, sich über das Internet einen Eindruck von privaten Wohnsituationen zu verschaffen, auf ihr Privatleben bedeutet", so Fink, "daher ist es wichtig, auf diese Verunsicherung zu reagieren." Google biete zwar an, Bilder auf Anfrage zu löschen, dies sei aber nicht jedem bekannt.
Da das Projekt alle Einwohner einer Stadt betrifft, aber nicht alle über die neuesten Entwicklungen im Internet informiert sind, sollte die Stadt nach Meinung der GRÜNEN daher im Interesse ihrer Einwohner tätig werden. Insbesondere über das Widerspruchsrecht sollte möglichst umfassend informiert werden, damit Jeder die Möglichkeit hat, dieses bei Interesse auch wahrzunehmen. Dies betreffe vor allem Personen, die über keinen Internetanschluss verfügen.

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook