Menü
Die Koalition aus SPD, GRÜNEN und OBG bringt auch das schwierige Thema "Obdachlosenunterkunft" auf den Weg. In einem Antrag zur nächsten Stadtverordnetenversammlung fordern die drei Fraktionen ein alternatives Unterbringungskonzept für Obdachlosen.
Bereits in ihrem Koalitionsvertrag hatten die drei Partner festgelegt, dass die gemeinsame Unterbringung mit den Asylbewerbern in der Einrichtung Karl-Herrmann-Flach-Straße beendet werden müsse. In der Vergangenheit gab es immer wieder Kritik an dieser Form der Unterbringung, da hier viele Konfliktpotentiale gesehen wurden.
"Die Stadtverwaltung leistet derzeit bei der Vermeidung von Obdachlosigkeit eine sehr erfolgreiche Arbeit", so die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Christina Herr, "dies wird auf jeden Fall ein zentraler Bestandteil des neuen Konzeptes sein."
"In das neue Konzept sollen sowohl der Sach- und Fachverstand der Stadtverwaltung, aber auch das Wissen von externen Trägern und Initiativen einfließen. Nur so kann ein tragfähiges und zukunftsfähiges Modell entwickelt werden, dass sowohl der Stadt als auch den Obdachlosen dienen wird.", so OBG-Fraktionsvorsitzender Georg Braun.
"Ein Ziel steht allerdings fest: die Unterbringung der Obdachlosen in dem Containerlager an der Karl-Hermann-Flach-Straße wird beendet werden", so SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Eggert Winter. "Die unterschiedlichen Vorfälle und Probleme bei der Unterbringung haben dazu geführt, dass wir nach Alternativen suchen müssen."
Wichtig sei dabei, dass die Unterbringungsmöglichkeiten einen adäquaten Standard hätten, aber klar als Durchgangsstation erlebt werden würde. Dies sei vor allem Aufgabe der sozialarbeiterischen Begleitung. Ob die Unterbringung dann in dezentralen Wohnungen oder einer kleinen Einrichtung erfolge, müsse fachlich diskutiert und vorgeschlagen werden, so die drei Fraktionsvorsitzenden zum Abschluss
Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.
Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]
Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]
Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen
Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.