BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortverband Oberursel

Das System der Fahrradboxen ist erfolgreich, ein weiterer Ausbau notwendig!

Die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN setzt ihren konsequenten Einsatz für eine Verbesserung des Radverkehrs fort und beantragt in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 6. Februar das Angebot an Fahrradboxen für Pendler auszuweiten. Nach Vorstellung der GRÜNEN Fraktion sollen, zu den bisher bestehenden acht Boxen am Oberurseler Bahnhof, vier weitere Fahrradboxen und jeweils vier Fahrradboxen an den neuen Standorten U-Bahnhaltestelle Weißkirchen/Ost und Bahnhof Weißkirchen/Steinbach aufgestellt werden.

Die markanten blauen Fahrradboxen sind eine bequeme und preisgünstige Möglichkeit für Dauerpendler, ihre Räder an den Umsteigestationen zum öffentlichen Nahverkehr trocken und sicher unterzustellen.

Die Wartung und Verwaltung der Fahrradboxen wird von dem Oberurseler Fahrradfachgeschäft "City Zweirad" übernommen, die Kosten für die Nutzer betragen fünf Euro im Monat.

Bislang gibt es neben den acht Fahrradboxen am Bahnhof Oberursel noch weitere vier Boxen am S-Bahnhof Stierstadt. Diese sind gut ausgelastet.

Frank Böhme, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, hofft auf breite Unterstützung in für den GRÜNEN Antrag in der Stadtverordnetenversammlung: "Die Fahrradboxen haben sich bewährt, sie sind attraktiv und werden genutzt. Viele Schritte sind nötig, damit immer mehr Oberurselerinnen und Oberurseler das Auto stehen lassen und statt dessen das Fahrrad nutzen. Einer dieser Schritte ist es eben auch, eine kostengünstige und sichere Unterstellmöglichkeit für das Fahrrad zu haben.“ Diesen Schritt wollen die GRÜNEN gehen.

Ebenfalls fordern die GRÜNEN In ihrem Antrag, das Fahrradboxensystem durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit noch stärker bekannt zu machen.

Unsere Termine

Ordentliche Mitgliederversammlung

OMV zur Listenaufstellung

Burgwiesenhalle in Bommersheim

DIE GRÜNE 13

Wann? Samstag, 13. November 2025, um 19:00 Uhr 

Wo? Roca, Wallstraße 27

Grüne 13 mit Weihnachtsessen

Grüne 13 mit Weihnachtsessen

19:00 im Brauhaus

GRÜNER Neujahrsempfang

GRÜNER Neujahrsempfang in der Windrose von 12:00 bis 14:00 Uhr

Als Gastrednerin wird uns Anna Lührmann, Mitglied des Bundestages, besuchen.

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

Neues