Das System der Fahrradboxen ist erfolgreich, ein weiterer Ausbau notwendig!

Die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN setzt ihren konsequenten Einsatz für eine Verbesserung des Radverkehrs fort und beantragt in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 6. Februar das Angebot an Fahrradboxen für Pendler auszuweiten. Nach Vorstellung der GRÜNEN Fraktion sollen, zu den bisher bestehenden acht Boxen am Oberurseler Bahnhof, vier weitere Fahrradboxen und jeweils vier Fahrradboxen an den neuen Standorten U-Bahnhaltestelle Weißkirchen/Ost und Bahnhof Weißkirchen/Steinbach aufgestellt werden.

Die markanten blauen Fahrradboxen sind eine bequeme und preisgünstige Möglichkeit für Dauerpendler, ihre Räder an den Umsteigestationen zum öffentlichen Nahverkehr trocken und sicher unterzustellen.

Die Wartung und Verwaltung der Fahrradboxen wird von dem Oberurseler Fahrradfachgeschäft "City Zweirad" übernommen, die Kosten für die Nutzer betragen fünf Euro im Monat.

Bislang gibt es neben den acht Fahrradboxen am Bahnhof Oberursel noch weitere vier Boxen am S-Bahnhof Stierstadt. Diese sind gut ausgelastet.

Frank Böhme, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, hofft auf breite Unterstützung in für den GRÜNEN Antrag in der Stadtverordnetenversammlung: "Die Fahrradboxen haben sich bewährt, sie sind attraktiv und werden genutzt. Viele Schritte sind nötig, damit immer mehr Oberurselerinnen und Oberurseler das Auto stehen lassen und statt dessen das Fahrrad nutzen. Einer dieser Schritte ist es eben auch, eine kostengünstige und sichere Unterstellmöglichkeit für das Fahrrad zu haben.“ Diesen Schritt wollen die GRÜNEN gehen.

Ebenfalls fordern die GRÜNEN In ihrem Antrag, das Fahrradboxensystem durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit noch stärker bekannt zu machen.

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook