Bis zum 18.10. läuft noch die Frist für die Offenlage des Bebauungsplanentwurfes für das neue Steinbacher Gewerbegebiet "Im Gründchen/Am Bahnhof". Bis zu diesem Datum muss die Stadt Oberursel ihre Stellungnahme zu dem Vorhaben unserer Nachbarstadt abgeben.
Die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Oberursel bekräftigen ihre ablehnende Haltung zu dem geplanten Gewerbegebiet.
Stephan Schwarz, Ortsbeirat in Weißkirchen und GRÜNER Stadtverordneter, sagt dazu:
Das geplante Steinbacher Gewerbegebiet würde zu deutlichem Mehrverkehr im Süden von Oberursel führen. Die schon jetzt hochbelastete Kurmainzer Straße kann nicht noch mehr Schwerlast- und Individualverkehr aufnehmen.
Das Gewerbegebiet lässt, wenn es denn kommt, die Bebauungsgrenzen zwischen unseren beiden Städten verschmelzen und Weißkirchen und Steinbach zu einem Siedlungsbrei verwachsen. "Dass sich dies, wie der Presse zu entnehmen war, nun in der Stellungnahme wiederfindet, ist auch ein Erfolg GRÜNER Hartnäckigkeit.", so Stephan Schwarz.
Durch das geplante Gewerbegebiet würden im Endausbau ca. 13 Ha. Grün- und Ackerflächen versiegelt.
Wir GRÜNEN in Oberursel freuen uns, dass die Ortsbeiräte von Weißkirchen und Stierstadt genau diese Position in einem gemeinsamen Brief an den Oberurseler Bürgermeister Brum bekräftigt haben. Alle Parteien in den beiden Ortsbeiräten waren sich einig, dass die Steinbacher Pläne für Oberursel inakzeptabel sind.
Wie der Presse zu entnehmen war, schließt sich der Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) der Kritik an. "Wir GRÜNE werden den Bürgermeister in seiner ablehnenden Stellungnahme unterstützen, da er offensichtlich auch unsere Argumente aufgenommen hat.", so Stephan Schwarz. "Hoffentlich gibt es auch im direkten Gespräch mit den Steinbacher Verantwortlichen die Möglichkeit, zu einem Umdenken in unserer Nachbarstadt beizutragen."
GRÜNER Neujahrsempfang in der Windrose von 12:00 bis 14:00 Uhr
Als Gastrednerin wird uns Anna Lührmann, Mitglied des Bundestages, besuchen.
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]