GRÜNE unterstützen kritische Stellungnahme zum Gewerbegebiet "Im Gründchen"

Bis zum 18.10. läuft noch die Frist für die Offenlage des Bebauungsplanentwurfes für das neue Steinbacher Gewerbegebiet "Im Gründchen/Am Bahnhof". Bis zu diesem Datum muss die Stadt Oberursel ihre Stellungnahme zu dem Vorhaben unserer Nachbarstadt abgeben.

Die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Oberursel bekräftigen ihre ablehnende Haltung zu dem geplanten Gewerbegebiet.

Stephan Schwarz, Ortsbeirat in Weißkirchen und GRÜNER Stadtverordneter, sagt dazu:

Das geplante Steinbacher Gewerbegebiet würde zu deutlichem Mehrverkehr im Süden von Oberursel führen. Die schon jetzt hochbelastete Kurmainzer Straße kann nicht noch mehr Schwerlast- und Individualverkehr aufnehmen.
Das Gewerbegebiet lässt, wenn es denn kommt, die Bebauungsgrenzen zwischen unseren beiden Städten verschmelzen und Weißkirchen und Steinbach zu einem Siedlungsbrei verwachsen. "Dass sich dies, wie der Presse zu entnehmen war, nun in der Stellungnahme wiederfindet, ist auch ein Erfolg GRÜNER Hartnäckigkeit.", so Stephan Schwarz.
Durch das geplante Gewerbegebiet würden im Endausbau ca. 13 Ha. Grün- und Ackerflächen versiegelt.

Wir GRÜNEN in Oberursel freuen uns, dass die Ortsbeiräte von Weißkirchen und Stierstadt genau diese Position in einem gemeinsamen Brief an den Oberurseler Bürgermeister Brum bekräftigt haben. Alle Parteien in den beiden Ortsbeiräten waren sich einig, dass die Steinbacher Pläne für Oberursel inakzeptabel sind.

Wie der Presse zu entnehmen war, schließt sich der Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) der Kritik an. "Wir GRÜNE werden den Bürgermeister in seiner ablehnenden Stellungnahme unterstützen, da er offensichtlich auch unsere Argumente aufgenommen hat.", so Stephan Schwarz. "Hoffentlich gibt es auch im direkten Gespräch mit den Steinbacher Verantwortlichen die Möglichkeit, zu einem Umdenken in unserer Nachbarstadt beizutragen."

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook