Oberurseler GRÜNE stellen die Liste für die Kommunalwahl auf und wählen eine weibliche Doppelspitze

23.11.20 –

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Oberursel vom 22. November 2020 Oberurseler

Im Rathaussaal haben die Mitglieder des Ortsverbands der GRÜNEN am Samstagnachmittag die Listen für die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte zu Kommunalwahl in 2021 gewählt.

„Mit 51 Kandidat*innen wurde die längste Kommunalwahlliste, die wir GRÜNEN jemals für die Stadtverordnetenversammlung aufgestellt haben, gewählt – mit einer weiblichen Doppelspitze und insgesamt 24 Frauen bis Platz 46,“ fasst Stephan Schwarz vom GRÜNEN Ortsvorstand das Wahlergebnis zusammen.

Christina Herr und Susanne Herz werden die Oberurseler GRÜNEN gemeinsam in den Wahlkampf führen.

Christina Herr betonte in ihrer Vorstellung, dass es das gemeinsame Ziel sein muss, eine starke und deutliche Stimme in der neuen Stadtverordnetenversammlung erheben zu können. „An GRÜNEN darf kein Weg mehr vorbei führen.“, so Christina Herr. „Wir wollen im Bereich Klimaschutz schneller voran gehen, wir treten ein für eine Verkehrspolitik, die alle Verkehrsteilnehmer im Blick hat und für starke soziale Strukturen in einem Oberursel, in der alle ihren Platz finden können.“

Susanne Herz betonte in ihrer Vorstellung, dass Sie für eine nachhaltigere Stadtentwicklung eintritt: „Ich möchte Verantwortung übernehmen, um aus Oberursel eine klimafreundliche Stadt mit einem Stadtentwicklungsplan zu machen der nachhaltig ist. Statt weiterhin von Teilbereich zu Teilbereich zu entscheiden, soll es einen Plan geben, der alles überspannt und nach dem sich Planung dann richtet.“

„Zu einer starken GRÜNEN Stimme gehört „alt und neu“, gehören Erfahrung und neue Blickwinkel, gehören die Kenntnis der Kommunalpolitik und ein frischer Blick von außen“, so Christina Herr und Susanne Herz. „Dies wollen wir als Doppelspitze signalisieren und klar und deutlich sagen: Frauen können das!“

„Alt und neu“ – dies zeigen auch die Kandidat*innen auf den folgenden Plätzen. So folgt der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der aktuellen Fraktion, Stephan Schwarz, auf Platz 3 dem Spitzenduo. Mit Bianca Schultheiß auf Platz 4 wurde eine alteingesessene Bommersheimerin als neues GRÜNES Gesicht gewählt, sie tritt mit einem expliziten sozialpolitischen Schwerpunkt an und wird sich vor allem für das Thema Inklusion einsetzen. Mit Wolfgang Schmitt steht auf Platz fünf der aktuelle finanzpolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion. Ihm folgt als weitere Neue Angela Helbling, die sich als Aktive der „Scientists for Future“ vor allem für mehr Klimaschutz engagieren will. Sven Mathes auf Platz 7 bringt die Stimme der GRÜNEN Jugend ein, der 21 jährige ist Vorstandssprecher der GRÜNEN Jugend Hochtaunus. Auf Listenplatz 8 kandidiert Fiona Becker, die neben ihrem politischen Engagement vor allem als aktive Karnevalistin bekannt ist und sich für die Oberurseler Vereine einsetzt. Ihr folgt auf Platz 9 Robert Eppig, der für eine neue Verkehrspolitik in Oberursel eintritt. Auf Listenplatz 10 steht die Theologin Miriam Küllmer-Vogt.

Insgesamt 31neue Kandidat*innen treten für die GRÜNEN an, dies spiegelt auch die Mitgliederentwicklung der Partei in den zurückliegenden Jahren wieder. Die neue GRÜNE Fraktion wird damit auf jeden Fall von vielen neuen Gesichtern und Ideen geprägt werden.

„Zugleich wollen wir uns ganz herzlich bei den bisherigen Mitgliedern der aktuellen Stadtverordnetenfraktion für ihre wertvolle Arbeit in der zu Ende gehenden Wahlzeit danken“, so Fiona Becker und Ilja Moreth, Mitglieder des Ortsvorstandes. „Doris Staab gibt den Staffelstab weiter, Sabine Behrent kandidierte nach reiflicher Überlegung nicht mehr und Frank Böhme nahm nach über 15 Jahren in der Kommunalpolitik eine Auszeit. Wir danken allen für ihr Arbeit und Zeit, die sie in GRÜNE Politik investiert haben.“

Die Listen der GRÜNEN Kandidat*innen für die Ortsbeiräte folgen dem gleichen Muster aus „Erfahrung und neue Blickwinkel“. „Wir freuen uns, dass es gemeinsam gelungen ist, für alle Ortsbeiratslisten engagierte und überzeugende Kandidat*innen gefunden zu haben.“ Dies gelte vor allem, weil die GRÜNEN sich lange für neue Ortsbeiräte in Oberursel eingesetzt haben und bei dieser Wahl zum ersten Mal auch die Wähler*innen in Oberursel-Nord, -Mitte und Bommersheim eine Ortsteilvertretung direkt wählen können.

„Die Kommunalwahl kann kommen, wir werden engagiert und überzeugend für eine starke GRÜNE Stimme streiten“ so das Spitzenduo Christina Herr und Susanne Herz, „wir freuen uns auf viele Diskussionen und Begegnungen, Argumente und GRÜNE Vorstellungen.

Komplette GRÜNE Liste für die Stadtverordnetenversammlung:

1. Christina Herr 2. Susanne Herz 3. StephanSchwarz 4. Bianca Schultheiß 5. Wolfgang Schmitt 6. Dr. Angela Helbling-Marschall 7. Sven Mathes 8. Fiona Becker 9. Robert Eppig 10. Miriam Küllmer-Vogt 11. Ilja Moreth 12. Elisabeth Soellner 13. Daniel Benes 14. Simona Papenbrock 15. Frank Böhme 16. Krämer 17. Daniel Köhler 18. Julia Mansmann 19. Wolfram Gaigl 20. Verena Koch 21. Norbert Halas 22. Manuela Wehrle 23. Jonas Schiedermeier 24. Andrea Feige 25. Hans-Jürgen Klein 26. Christine Greve 27. Norman Dießner 28. Astrid Köhler 29. Neufert 30. Isolde Schwarz-Mendla 31. Dr. Jens-Peter Hornbogen 32. Doris Wübbenhorst 33. Simon Eppig 34. Sarah Becker-Iacenda 35. Jan Schilling 36. Valerie Sochor 37. Bernard Rehmer 38. Jutta Witzel 39. Wilfried Günther 40. Dagmar Moreth 41. Jo Krahl 42. Irene Hermann 43. Stephan Jung 44. Birgit Rehmer 45. Peter Matthäy 46. Doris Staab 47. Peter Schäfer 48. Holger Heinze 49. Kilian Witzel 50. Florian Sochor 51. Karl Pechwitz

GRÜNE Liste für den Ortsbeirat Oberursel-Nord

1. Simona Papenbrock 2. Wolfram Gaigl 3. Birgit Rehmer 4. Bernard Rehmer 5. Wolfgang Schmitt

GRÜNE Liste für den Ortsbeirat Oberursel-Oberstedten

1. Hans-Jürgen Klein 2. Annette von Huene 3. Robert Eppig 4. Bärbel Oppermann 5. Daniel Pelkey 6. Simon Eppig 7. Jonas Schiedermeier 8. Jo Krahl

GRÜNE Liste für den Ortsbeirat Oberursel-Mitte

1. Susanne Herz 2. Dr. Jens-Peter Hornbogen 3. Fiona Becker 4. Frank Böhme 5. Marion Kolrep 6. Tobias Neufert 7. Elisabeth Soellner 8. Richard Stock

GRÜNE Liste für den Ortsbeirat Oberursel-Bommersheim

1. Manuela Wehrle 2. Norbert Halas 3. Daniel Benes 4. Bianca Schultheiß 5. Christine Halas 6. Dr. Angela Helbling-Marschall 7. David Hellwig

GRÜNE Liste für den Ortsbeirat Oberursel-Stierstadt

1. Jan Schilling 2. Christina Greve 3. Stephan Jung 4. Christof Weis 5. Simone Schäfer

GRÜNE Liste für den Ortsbeirat Oberursel-Weißkirchen

1. Ilja Moreth 2. Isolde Schwarz-Mendla 3. Stephan Schwarz 4. Doris Wübbenhorst 5. Detlev Rathsack-Bierwagen 6. Mara Moreth 7. Holger Heinze

GRÜNE Sosse Essen am Gründonnerstag

Die Oberurseler GRÜNEN laden zu ihrem jährlichen Grüne Soße Essen am Gründonnerstag vor Ostern am 28.03 um 19:00 Uhr ein. Wer kann und möchte, bringt gerne eine grüne Soße mit, damit von allen Soßen von vegan, modern bis klassisch probiert werden kann. Veranstaltungsort ist das Clubhaus der Eintracht Oberursel im Eschbachweg1. Um eine Anmeldung per email an mitmachen@gruene-oberursel.de wird gebeten.