
12.12.23 –
GRÜNE stimmen Antrag auf Einrichtung eines Wahlvorbereitungsauschusses zu: Die Oberurseler GRÜNE Fraktion traf sich am letzten Freitag zu einer Sondersitzung, um über das weitere Vorgehen zu beraten, nachdem in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, der Antrag die Wiederwahl ihres Ersten Stadtrats Christof Fink vorzunehmen, trotz der bestehenden Kooperation von CDU und GRÜNEN gescheitert war.
Am Ende einer konzentrierten und konstruktiven Diskussion fasste die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Susanne Herz die Stimmung unter den GRÜNEN Stadtverordneten zusammen: „Die Stadt Oberursel steht vor großen Herausforderungen, wie der schwierigen Haushaltslage, Entscheidungen über Rathaus und Gefahrenabwehrzentrum, fehlenden Kitaplätzen und -personal, Bahnhofareal, Klimaschutz - um nur einige zu nennen. Vor diesem Hintergrund braucht es einen größtmöglichen demokratischen Konsens im Stadtparlament für zukünftige Entscheidungen und eine eine offene Diskussion über die besten Konzepte.
Wir werden dem Antrag auf Einrichtung eines Wahlvorbereitungsausschusses in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung an diesem Donnerstag zustimmen, weil wir verstanden haben, dass für die Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung eine Ausschreibung der Stelle des Ersten Stadtrats der richtige Weg ist, diese Stelle bestmöglich zu besetzen.“
Der GRÜNE Stadtverordnete Sven Mathes ergänzte: „Die Herausforderungen, vor denen unsere Stadt steht, sind aktuell sehr groß. Wir GRÜNE werden gemeinsam mit allen demokratischen Fraktionen um die besten Lösungen und das beste personelle Tableau ringen. Wir sind überzeugt, dass wir sowohl inhaltlich, als auch personell gute Angebote für die Zukunft der Stadt haben. Hier ist selbstverständlich unser Kooperationspartner CDU erster Ansprechpartner, aber wir werden in guter GRÜNER Tradition auch auf alle anderen demokratischen Fraktionen zugehen.“
GRÜNER Neujahrsempfang in der Windrose von 12:00 bis 14:00 Uhr
Als Gastrednerin wird uns Anna Lührmann, Mitglied des Bundestages, besuchen.
GRÜNER Neujahrsempfang in der Windrose von 12:00 bis 14:00 Uhr
Als Gastrednerin wird uns Anna Lührmann, Mitglied des Bundestages, besuchen.
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Konstantin von Notz, MdB und stellvertretender [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]