BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Oberursel

GRÜNE Fraktion zieht zum Internationalen Tag gegen Rassismus positive Bilanz für Oberursel

08.03.24 –

Die GRÜNE Fraktion Oberursel zieht anlässlich des Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2024 eine positive Bilanz für Oberursel. Das Menschen Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung machen müssen findet leider immer noch statt. "Mit der Beflaggung der Regenbogenfahne zeigt Oberursel immer wieder, dass es in unserer Stadt keinen Platz für Rassismus und Diskriminierung gibt. Unsere Demokratie und die Vielfalt in Oberursel sowie die Möglichkeit der Beteiligung bereichern unsere Gesellschaft und machen sie stark." so Susanne Herz die stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Als wirksames Mittel gegen Rassismus braucht es nicht nur Symbole sondern auch echte Angebote zur Prävention und Unterstützung. "Mit der Schaffung einer Antidiskriminierungsstelle und den Aktionstagen gegen Rassismus und Diskriminierung, die letztes Jahr ergänzend zur interkulturellen Woche stattfanden, ist Oberursel Vorreiter in der Arbeit gegen Rassismus im Hochtaunuskreis.“ so der sozialpolitische Sprecher Sven Mathes.

"Oberursel hat sich zum Sicheren Hafen für Geflüchtete erklärt und mit den beiden neuen Gemeinschaftsunterkünften (GU) für Geflüchtete leistet Oberursel seinen Beitrag. Mit der Dialogveranstaltung der Stadt Oberursel und des Hochtaunuskreises wurde ein guter Start für die GU Hammergarten gelegt. Ein besonderer Augenmerk muss auf der Sozialbetreuung vor Ort und der Integrationsarbeit liegen. Insbesondere in der Integrationsarbeit müssen wir unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer danken, denn ohne sie wäre eine solche Aufgabe nicht umsetzbar.", so Mathes.

Mit der Demonstration - Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt Zusammen gegen Rechtsextremismus - mit über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Januar diesen Jahres hat Oberursel gezeigt, wie vielfältig und tolerant es ist. "Als GRÜNE Oberursel werden wir uns weiter für unsere Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und Hass einsetzten.", ergänzt Herz abschließend.

Nach oben

Unsere Termine

Dialogformat Babbelbank

Im Rahmen unseres Dialogformats Babbelbank laden wir herzlich zum Gespräch vor Ort ein:

Wann? Samstag, 08. August 2026, 09:30 bis 13:00 Uhr 

Wo? Vorstadt

Wir freuen uns auf den direkten Austausch mit Bürger:innen zu aktuellen Themen in entspannter Atmosphäre.

Weltpolitik im Wandel – Omid Nouripour und Katrin Eigendorf in Oberursel

Weltpolitik im Wandel

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Oberursel lädt am Freitag, 28. August 2026 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Frankfurter Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidenten des Bundestages Omid Nouripour sowie der Journalistin und Krisenreporterin Katrin Eigendorf ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Weltpolitik im Wandel – Wie begegnen Europa und Deutschland den Herausforderungen der Außenpolitik?“.

 

Freitag, 28. August 2026   I   Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Sitzungssaal Rathaus Oberursel, Rathausplatz 1, 61440 Oberursel

Freier Eintritt, bitte Tickets buchen unter: https://gruenlink.de/bz5idenwff

Stadtradeln: Gemeinsam auf Tour

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und freuen uns auf eine gemeinsame Tour.

Wann? Sonntag, 06. September 2026, 10:30-16:00 Uhr 

Wo? Rathausvorplatz (Rundtour)

Mitgliederversammlung

Bitte merkt euch den Termin bereits jetzt vor. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung erhaltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt.

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

Neues