

21.03.24 –
Für die diesjährige MüllSammelaktion von OBG, Freie Wähler und Bündnis 90 / Die Grünen in Stierstadt trafen sich rund 35 Freiwillige von 3-80 Jahren, um am Rande des Parkplatz am Käsbachtal gemeinsam Müll zu sammeln. Dabei fanden sich so einige unerwartete Dinge. Darunter eine Duschtasse, zehn Laptops, ein Drucker, Staubsauger, Hundefutterdosen und sogar ein Fischernetz.
„Wer macht denn so etwas? Warum schmeißen Leute das in die Natur?“ fragten die Kinder die fleißig sammelten. Keine einfache Frage für die Erwachsenen. Scheinbar entsorgen Menschen Elektroschrott, Sperrmüll und Bauschutt am Waldrand. Ein Teilnehmer der Aktion schlug vor, dass man mit den Gerätenummern auf den Laptops eigentlich mal recherchieren sollte wer wohl die ehemaligen Eigentümer waren.
Rund um den Waldparkplatz fand sich zudem sehr viel Verpackungsmüll und leere Lebensmittelkonserven. Hier stand der Verdacht im Raum, dass Menschen den Parkplatz als Nachtlager nutzen und ihre leeren Verpackungen einfach nach dem Essen über den Zaun werfen. „Dabei steht dort doch ein Mülleimer“ war ein Hinweis von einer Teilnehmerin. Es blieb also die Frage warum dieser nicht genutzt wird.
Alle Teilnehmerin waren froh, etwas Gutes für die Natur getan zu haben und gemeinsam Verantwortung für Ihren Wohnort zu übernehmen. Die Organisatoren freuten sich über die rege Teilnahme „Es ist wirklich immer wieder beeindruckend wie Menschen sich für den Ortsteil und den Naturschutz engagieren und dabei noch Spaß haben.“ Im nächsten Jahr ist die nächste MüllSammelaktion geplant. Dann soll wieder entlang der SBahn und rund um die Schulen gereinigt werden: für ein sauberhaftes Stierstadt!
Wann? Samstag, 06. September 2025, 14 bis 17:00 Uhr,
Wo? Im Park an der Bushaltestelle Trafostation
EINLADUNG | zur Fahrradtour am 07.09. im Rahmen des Stadtradelns mit unserem Team „GRÜN fährt Rad!“
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Wann? Samstag, 13. September 2025, 14 bis 18:00 Uhr,
Wo? An der Brennersmühle (verlängerte Nassauer Straße, Ecke Lindenstraße)
Wann? Samstag, 13. September 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben
Wann? Samstag, 06. September 2025, 14 bis 17:00 Uhr,
Wo? Im Park an der Bushaltestelle Trafostation
EINLADUNG | zur Fahrradtour am 07.09. im Rahmen des Stadtradelns mit unserem Team „GRÜN fährt Rad!“
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Wann? Samstag, 13. September 2025, 14 bis 18:00 Uhr,
Wo? An der Brennersmühle (verlängerte Nassauer Straße, Ecke Lindenstraße)
Wann? Samstag, 13. September 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben
Der September wird feministisch! Vom 27. - 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]