17.04.25 –
Grüne begrüßen Sanierung und Sicherung des Seniorentreffs im Alten Hospital
Die geplante Sanierung des Alten Hospitals und die Ankündigung des Nutzungskonzeptes stoßen bei der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Oberursel auf große Zustimmung. Insbesondere die Sicherung und Weiterentwicklung der Seniorenarbeit an diesem traditionsreichen Standort wird ausdrücklich begrüßt.
„Das Alte Hospital ist nicht nur ein wichtiges Kulturdenkmal unserer Stadt, sondern vor allem auch ein lebendiger Ort der Begegnung für ältere Menschen – mitten im Herzen von Oberursel“, sagt Susanne Herz, Ortsvorsteherin des Ortsbeirats Mitte. „Ich freue mich sehr, dass mit der anstehenden Sanierung nicht nur das historische Gebäude erhalten, sondern auch die Seniorenarbeit gestärkt wird. Der Standort bleibt zentral und wird künftig noch besser nutzbar sein – das ist ein klares Bekenntnis zur Wertschätzung älterer Menschen in unserer Stadt.“
Auch der sozialpolitische Sprecher der Grünen, Sven Mathes, betont die gesellschaftliche Bedeutung des Projekts: „Die geplante Ertüchtigung des Alten Hospitals ist eine Investition in den sozialen Zusammenhalt unserer Stadt. Gerade im Hinblick auf Einsamkeit im Alter ist es essenziell, Orte wie diesen zu bewahren und zu fördern. Die Stadt folgt hier dem richtigen Weg – mit einem ausgewogenen Nutzungskonzept, das sowohl die Belange der Seniorenarbeit als auch die wirtschaftliche Verantwortung berücksichtigt.“
Dass der Standort künftig noch vielfältiger genutzt und intergenerationelle Bildungsarbeit ermöglicht werden soll, sehen die Grünen als große Chance. „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass das Konzept generationenübergreifend gedacht ist und auch Raum für Vereine und flexible Nutzungen bietet“, ergänzt Mathes. „Gleichzeitig bleibt der Kern erhalten: ein offenes, einladendes Haus für ältere Menschen, die hier Gemeinschaft erleben und Unterstützung finden.“
„Das Alte Hospital ist ein Ort mit Geschichte und Zukunft“, fasst Susanne Herz abschließend zusammen. „Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und begleiten den Prozess weiterhin konstruktiv.“
Wann? Samstag, 06. September 2025, 14 bis 17:00 Uhr,
Wo? Im Park an der Bushaltestelle Trafostation
EINLADUNG | zur Fahrradtour am 07.09. im Rahmen des Stadtradelns mit unserem Team „GRÜN fährt Rad!“
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Wann? Samstag, 13. September 2025, 14 bis 18:00 Uhr,
Wo? An der Brennersmühle (verlängerte Nassauer Straße, Ecke Lindenstraße)
Wann? Samstag, 13. September 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben
Wann? Samstag, 06. September 2025, 14 bis 17:00 Uhr,
Wo? Im Park an der Bushaltestelle Trafostation
EINLADUNG | zur Fahrradtour am 07.09. im Rahmen des Stadtradelns mit unserem Team „GRÜN fährt Rad!“
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Wann? Samstag, 13. September 2025, 14 bis 18:00 Uhr,
Wo? An der Brennersmühle (verlängerte Nassauer Straße, Ecke Lindenstraße)
Wann? Samstag, 13. September 2025, um 19:00 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]