Entwurf zum Wahlprogramm 2021 ist online!

17.08.20 –

Seit Ende letzten Jahres haben Mitglieder und Interessierte in 6 Themen-Arbeitsgruppen einen Entwurf für unser Kommunalwahlprogramm für die kommende Wahlzeit 2021-2026 erarbeitet. Mittlerweile liegen die 6 Kapitel zu den Themen vor:

• Klima- und Umweltschutz
• Sozialpolitik
• Stadtentwicklung
• Mobilität
• Wirtschaft und Finanzen

• Bürgerbeteiligung und Demokratie

Jetzt seid Ihr dran, die Texte zu prüfen, zu diskutieren und Eure Veränderungsvorschläge einzubringen. Damit das einfach und transparent funktioniert, haben wir die 6 Kapitel unter

wp-oberursel-2021.antragsgruen.de

online gestellt und hier kann auch jeder, ob Mitglied oder nicht Kommentare und Veränderungsvorschläge hinterlegen. Dazu ein paar Hinweise:

Die GRÜNEN Mitglieder haben alle die Zugangsdaten zu dem GRÜNEN „Wurzelwerk“ dem Online-Dienst von Bündnis 90 /Die Grünen bekommen. Es wäre gut, wenn ihr Euch damit einloggt, bevor ihr eure Änderungsanträge schreibt. Alle anderen tragt bitte euren Namen und eine gültige Emailadresse ein.

Um die Integrität des Wahlprogrammprozesses zu schützen, werden wir jeden Änderungsantrag prüfen, bevor wir den Antrag freischalten. Zur Prüfung gehört, dass die Antragsteller*in identifizierbar ist und der Antrag einen klar erkennbaren und konstruktiven Inhalt hat. Nach der Freischaltung ist der Änderungsantrag für jeden und jede sichtbar und kann, wie auch der Ursprungstext kommentiert werden.

Alle Änderungsvorschläge müssen bis Freitag den 18.9.2020 eingereicht sein.

Der Vorstand erarbeitet dann eine konsolidierte Fassung aus dem Entwurf und den vom Vorstand übernommenen Änderungsanträgen und legt diese in einer Ortsmitgliederversammlung Mitte Oktober den Mitgliedern zur Abstimmung vor. Änderungsanträge, die keine Berücksichtigung finden, können, wie natürlich auch noch weitere und kurzfristig eingereichte Änderungsvorschläge, bei dieser Ortsmitgliederversammlung zur Abstimmung gestellt werden. Entsprechend den Regelungen unserer Satzung sind - das ist der entscheidende Unterschied zum Onlinerevisionsprozess - in der Ortsmitgliederversammlung nur Mitglieder des Ortsverbandes Oberursel von Bündnis 90/Die Grünen Antrags- und Abstimmungsberechtigt.

Ich hoffe meine Erläuterungen waren verständlich. Bei Unklarheiten, wendet Euch bitte direkt an mich. Meine Mailadresse lautet stephan.schwarz@gruene-oberursel.de. Ich hoffe auf rege Beteiligung, gute Ideen und viele Kommentare!

Stephan Schwarz

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.