Grüne begeistert vom Bürgerengagement bei Müllreinigung in Stierstadt

24.03.19 –

Eine Gruppe von ca. 20 Erwachsenen und 20 Kindern ist am Samstag, den 23.03 dem Aufruf des Ortsverbands Oberursel von B90/Die Grünen gefolgt und hat das Gebiet rund um die S-Bahn Station Stierstadt vom Müll gereinigt. "Wir waren beeindruckt von der Personenzahl und dem Engagement der TeilnehmerInnen." So Ilja Moreth, Vorstandsmitglied bei den Grünen Oberursel. "Dringend nötig" sei die Aktion gewesen. Entlang der Fußwege parallel zur S-Bahn und rund um den Kerbplatz türmte sich teilweise der Müll. Den Beteiligten war klar, dass die Müllbeseitigung zwar eine deutlich sichtbare Verbesserung bringt, aber nur kurzfristig wirkt.

"Wir wollen bei der Stadt dafür werben, dass an 2-3 Problempunkten zusätzliche Mülleimer aufgestellt werden. Zur Verhinderung einer Verteilung des Mülls durch Tiere - insbesondere am Kerbplatz - sollten die Mülleimer einen Deckel bekommen. Weiterhin wollen wir die Stadt motivieren, die besonders stark genutzten Mülleimer öfter zu leeren." kündigt Initiator Jan Schilling aus Stierstadt an. In der Diskussion mit anwesenden Schulelternvertretern wurde die Idee entwickelt, an den lokalen Schulen Angebote im Bereich Umwelterziehung zu entwickeln. "Wir hoffen, dass wir durch solche Maßnahmen eine erneute Vermüllung verringern. Außerdem gewinnen wir vielleicht weitere MitstreiterInnen bei ähnlichen Aktionen.", so Jan Schilling.