GRÜNE säubern Weg nach Oberstedten

24.10.18 –

Am Samstag trafen sich die GRÜNEN Oberursel um den Weg zwischen Lahnstraße und Oberstedten zu säubern. Elf Bürgerinnen und Bürger sind dem Aufruf der Grünen nachgekommen und haben rechts und links vom Rad- und Fussweg zwischen Dornbachstr. und Hans-Mess-Str. den Müll eingesammelt. "Wir freuen uns, dass uns so viele Helfer bei der Aktion unterstützt haben. Leider war es ziemlich erschreckend, was wir an Unrat und Sperrmüll gefunden haben", sagt Ilja Moreth vom Oberurseler Ortsvorstand. Rechts und links vom Weg wurde neben einem Grill, einem Sonnenschirmständer, einem Bobbycar und einem Leitpfosten sogar Teile einer Leitplanke samt Betonsockel eingesammelt.

Der Initiator und Grünes Mitglied des Ortsbeirat Peter Matthäy ergänzt: "Neben den vielen kleinen Plastikteilchen, Cafe-To-Go-Bechern und Flaschen, haben wir sehr viel Fastfood-Verpackungen vorgefunden. Die Verpackungen werden einfach entlang des Weges in die Landschaft geworfen, anstatt sie in einem Mülleimer zu entsorgen oder mit nach Hause zu nehmen. Besonders erschreckend war, dass einige "Fundstücke" eindeutig zum Sondermüll gehören. Ich fahre die Strecke mehrmals in der Woche mit dem Rad und habe mir schon länger gewünscht diesen Bereich mal wieder ganz sauber zu bekommen."

Bei der Säuberungsaktion kamen noch ca. 15 volle Säcke mit Kleinmaterial dazu. Am Ende der Strecke gab es für alle Helfer zur Stärkung nach der „Arbeit“ noch leckeren, selbstgemachten Apfelsaft.

Ilja Moreth zieht für die Oberurseler GRÜNEN als Fazit: „Die Aktion war ein voller Erfolg. Der bei Radfahrern und Spaziergängern beliebte Weg ist jetzt frei von Müll. Das wird aber leider so nicht bleiben, Deshalb werden wir die Aktion im nächsten Jahr wiederholen. Das wäre überhaupt nicht notwendig, würden nicht einige unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger die Landschaft mit einer Mülltonne verwechseln.

"

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.