GRÜNE Stadtverordnetenfraktion lehnt die Gastronomie im Oberurseler Feld ab

18.10.18 –

Pressemitteilung Stadtverordnetenfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberursel vom 18. Oktober 2018

Das Projekt der Familie Steden, in der Feldgemarkung an der verlängerten Freiligrathstraße eine große Gastronomie mit Schaukelterei und Wohnhaus zu errichten, führte zu großen Diskussionen in Oberursel.

„Wir GRÜNEN haben von Anfang an das Vorhaben kritisch diskutiert und begleitet, deshalb haben wir als einzige Fraktion den bisherigen Beschlüssen zum Bebauungsplan „Aussiedelung Kelterei“ nicht zugestimmt.“ so Stephan Schwarz, stellv. Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Bau- und Umweltausschuss. „Die GRÜNE Fraktion hat sich bewusst Zeit genommen, die Argumente des Magistrats, der zukünftigen Bauherren und der Anwohner abzuwägen und zu diskutieren. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir das Vorhaben in der jetzt geplanten Form ablehnen werden.“

„Mit einer Verwirklichung dieses großen Projektes würden wir eine Flächenentwicklung in der Oberurseler Feldgemarkung in Gang setzen, die wir GRÜNE so nicht wollen.“, so die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Christina Herr. „Es handelt sich in diesem Bereich um ein schon jetzt intensiv genutztes Naherholungsgebiet, das wir erhalten und nur innerhalb sehr enger Grenzen entwickeln wollen.“

"Wir GRÜNE haben großes Verständnis dafür, dass die Familie Steden ihren landwirtschaftlichen Betrieb zukunftsfest machen will“, so Stephan Schwarz. „Die geplante Gastronomie an diesem Standort führt aber zu einer Fehlentwicklung, die den Gebietscharakter nachhaltig negativ verändern und damit auch die Landwirtschaft - auch die anderer Betriebe - behindern würde."

Ein weiterer wichtiger Grund für die Ablehnung der GRÜNEN ist die voraussichtliche Verkehrsbelastung, die das Projekt mit sich bringt. Die Stadt Oberursel war in den vergangenen neun Monaten nicht in der Lage, fachlich belastbare Zahlen zur prognostizierten Verkehrsbelastung vorzulegen. Auch die jüngst vorgelegten Zahlen zur aktuellen Verkehrsbelastung sind völlig unzureichend, da nur während der Woche und nicht in den Spitzenzeiten am Wochenende gezählt wurde.
„Dass eine Gastronomie in dieser Größe deutlich Verkehr anziehen wird, ist für uns klar.“, so Christina Herr. „Lösungen, die wirklich überzeugen, bietet der Magistrat nicht.“

"Die geplante große Gastronomie ist an dieser Stelle nicht sinnvoll, denn sie setzt eine Flächenentwicklung in Gang, die wir GRÜNE so nicht unterstützen werden. Zudem ist die Verkehrsbelastung nicht überzeugend zu lösen.“, so Christina Herr und Stephan Schwarz. „Wir GRÜNE wollen diesen Bereich als Naherholungsgebiet erhalten und nur eine sehr geringe Entwicklung ermöglichen. Deshalb wird die GRÜNE Fraktion dem Bebauungsplan so nicht zustimmen."

Christina Herr, Fraktionsvorsitzende

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.