Grüner OV sammelt Spenden für den Erwerb einer Fahrradwaschanlage

20.01.21 –

Pressemittteilung vom Ortsverband B90/Die Grünen vom 19.1.2021

Fahrradfahren in Oberursel wird immer attraktiver. Die Infrastruktur für Radfahrer*innen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert: Radwege, Radabstellanlagen, die Verkehrsführung für Radfahrer und die Radwegebeschilderung sind deutlich besser geworden. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Nach ausgedehnten Touren durch den Wald fehlt die Möglichkeit, das Fahrrad schnell und umweltfreundlich zu reinigen. Der Grüne Ortsverband Oberursel hat daher einen Hersteller für sogenannte Fahrradwaschanlagen ausfindig gemacht. „Unsere Radwaschaktionen mit der Fahrradwaschanlage von CycleWash in den letzten zwei Jahren waren ein großer Erfolg. Jeweils weit über 100 Räder von Sportlern, Alltags- und Freizeitradlern wurden mit der Maschine gewaschen. Die Resonanz der Radler war immer begeistert.“ so Stephan Schwarz, Mitglied des Ortsvorstands und Mitinitiator der Aktion. Besonders toll: Das Fahrrad kann absolut kostenfrei gewaschen werden, und das soll auch so bleiben.

„Wir haben das tolle Angebot bekommen, die mobile Anlage zu kaufen, um weitere Aktionen unkompliziert planen zu können, und da fiel es uns schwer, dies abzulehnen,“ so Fiona Becker, ebenfalls Vorstandsmitglied. „Schließlich wäre dies die erste mobile Waschanlage im gesamten Rhein-Main-Gebiet!“

Die Finanzierung ist bereits zum Großteil gestemmt. „Allerdings benötigen wir noch etwa 3000,- Euro, um die Anlage kaufen zu können, daher haben wir uns überlegt, eine Crowdfunding Aktion zu starten“, so Becker, die als Organisatorin der Spendenaktion im Internet auftritt. „Wir würden uns freuen, wenn viele Oberurseler dem Aufruf folgen, und ein paar Euro zum Erwerb dazu geben würden. Denn das würde bedeuten, dass wir viele Fahrradwaschaktionen durchführen können und sehr viele saubere Räder durch Oberursel fahren sehen!“

Auf der Seite GoFundMe finden Sie weitere Informationen über die Anlage und den geplanten Einsatz unter: https://gofund.me/db30e3dd

Natürlich könnt Ihr auch direkt Spenden an:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Oberursel
Verwendungszeck: Spende für Fahrradwaschanlage

Gerne stellen wir auch eine Spendenquittung aus. Dazu benötigen wir nach der Spende den Namen und die komplette Anschrift per Mail an info@remove-this.gruene-oberursel.de.

GRÜNE Sosse Essen am Gründonnerstag

Die Oberurseler GRÜNEN laden zu ihrem jährlichen Grüne Soße Essen am Gründonnerstag vor Ostern am 28.03 um 19:00 Uhr ein. Wer kann und möchte, bringt gerne eine grüne Soße mit, damit von allen Soßen von vegan, modern bis klassisch probiert werden kann. Veranstaltungsort ist das Clubhaus der Eintracht Oberursel im Eschbachweg1. Um eine Anmeldung per email an mitmachen@gruene-oberursel.de wird gebeten.