Radtour zu Ausstellung „FAHR RAD!“ am 1.9.

25.08.18 –

Die Grünen in Oberursel veranstalten am Samstag den 1.9.2018 eine Radtour für Jedermann zum Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Schaumainkai. Ziel ist ein Besuch der Ausstellung „FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt“. In der Ausstellung geht es um Möglichkeiten und Chancen einer veränderten Verkehrspolitik. Wie kann mehr Platz entstehen, wie können Stadträume neu erfahren werden, wenn mehr Menschen auf das Rad als Verkehrsmittel im innerstädtischen Bereich umsteigen und wie kann Stadt- und Verkehrsplanung dazu beitragen. Diskutiert wird das Thema anhand von Beispielen aus Kopenhagen, New York, Karlsruhe und Oslo. Der Eintritt in das DAM kostet 8 Euro.

Ilja Moreth, vom Vorstand des Oberurseler Ortsverbandes: „Der Ausstellungsbesuch soll der Beginn eines Diskussionsprozesses darüber werden, wie Verkehr in Oberursel in Zukunft aussehen könnte. Wir erhoffen uns Inspirationen und Ideen in Hinblick auf ein verkehrspolitisches Umdenken in unserer Stadt, aber auch für konkrete Projekte.

Wer nach dem Besuch der Ausstellung noch unternehmungslustig ist, für den bietet sich der Besuch des Konzerts „Rock gegen Rechts“ auf dem Opernplatz und die Teilnahme an der „Frankfurter ADFC Bike Night“ an. Die Rückreise geschieht wahlweise per Rad oder mit U-oder S-Bahn.

Beginn der Radtour ist um 14:00 in Oberursel. Treffpunkt ist der Rathausplatz.

Die Grünen freuen sich auf eine möglichst rege Beteiligung.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.