Am 16.04.2004 hat die Stadtverordnetenversammlung den Magistrat beauftragt, "mit den in Oberursel tätigen Wohnungsbaugesellschaften ein Konzept zu entwickeln, wohnungssuchenden Oberurseler Frauen und von Obdachlosigkeit bedrohten Familien Wohnungen zur Zwischenvermietung zu vermitteln."
<typolist type="1">
Wann wurde mit welchen Wohnungsbaugesellschaften über die Umsetzung des o. g. Beschlusses gesprochen und wie war deren Position?
Wann ist mit der Vorlage des Konzeptes zu rechnen?
</typolist>
Der Unterzeichner (Erster Stadtrat Dieter Rosentreter) hat Vertreter der Fraktionen aus dem Sozial- und Kulturausschuss am 28.09.2004 darüber informiert, dass ein Konzept zur Schaffung von Wohnraum für Frauen aus dem Frauenhaus nicht kurzfristig vorgelegt werden kann, da zunächst Informationen von anderen Kommunen eingeholt werden.
Der Hessische Städtetag hat uns im Februar d.J. die dort eingegangenen Stellungnahmen zur Kenntnis gegeben. Im April werden die verwaltungsinternen Gespräche zu dem Thema abgeschlossen sein. Danach kann ein Zwischenbericht vorgelegt werden.
Weltpolitik im Wandel
Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Oberursel lädt am Freitag, 28. August 2026 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Frankfurter Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidenten des Bundestages Omid Nouripour sowie der Journalistin und Krisenreporterin Katrin Eigendorf ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Weltpolitik im Wandel – Wie begegnen Europa und Deutschland den Herausforderungen der Außenpolitik?“.
Freitag, 28. August 2026 I Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr
Stadthalle Oberursel, Rathausplatz, 61440 Oberursel
Freier Eintritt, bitte Tickets buchen unter: https://gruenlink.de/bz5idenwff
Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und freuen uns auf eine gemeinsame Tour.
Wann? Sonntag, 06. September 2026, 10:30-16:00 Uhr
Wo? Rathausvorplatz (Rundtour)
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 12.500 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]