Radrundroute Oberursel

Der Magistrat wird beauftragt, den Vorschlag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für einen Radrundweg "Rund um Oberursel" zu prüfen und ein Konzept zur Umsetzung zu entwickeln.
Eine Lösung für die einzelnen Problemstellen ist darzustellen und die Kosten für die Beschilderung zu beziffern.
Alle Fördermöglichkeiten, insbesondere des Landes Hessen, sind zu beantragen.
Das Konzept soll Stadtverordnetenversammlung vor den Haushaltsberatungen zur Beschlussfassung vorgelegt werden

Begründung:
Radrundwege gibt es bereits in vielfältiger Ausführung. So gibt es thematische Wege (Burgenroute etc.) und Rundrouten der einzelnen Städte. Bad Homburg und Kronberg haben als Städte in unserer Umgebung bereits solche Routen beschildert.
Der ADFC hat in vorbildlicher Weise ein Konzept entwickelt, dass einen Rundweg um Oberursel darstellt. Dieser Radweg hat eine Anbindung an alle anderen Rundwege in der Region und schließt so eine Lücke in dem Angebot.
Der Rundweg ist bereits vom ADFC im Detail ausgearbeitet worden, bis auf wenige Problemstellen ist nur eine Beschilderung notwendig.
Es bestehen Förderungsmöglichkeiten durch das Land Hessen. So kann bspw. die Finanzierung der Beschilderung zum überwiegenden Teil durch das Land erfolgen.


Abstimmungsergebnis: Ja: 41

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook