Der Magistrat wird beauftragt, den Vorschlag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für einen Radrundweg "Rund um Oberursel" zu prüfen und ein Konzept zur Umsetzung zu entwickeln.
Eine Lösung für die einzelnen Problemstellen ist darzustellen und die Kosten für die Beschilderung zu beziffern.
Alle Fördermöglichkeiten, insbesondere des Landes Hessen, sind zu beantragen.
Das Konzept soll Stadtverordnetenversammlung vor den Haushaltsberatungen zur Beschlussfassung vorgelegt werden
Begründung:
Radrundwege gibt es bereits in vielfältiger Ausführung. So gibt es thematische Wege (Burgenroute etc.) und Rundrouten der einzelnen Städte. Bad Homburg und Kronberg haben als Städte in unserer Umgebung bereits solche Routen beschildert.
Der ADFC hat in vorbildlicher Weise ein Konzept entwickelt, dass einen Rundweg um Oberursel darstellt. Dieser Radweg hat eine Anbindung an alle anderen Rundwege in der Region und schließt so eine Lücke in dem Angebot.
Der Rundweg ist bereits vom ADFC im Detail ausgearbeitet worden, bis auf wenige Problemstellen ist nur eine Beschilderung notwendig.
Es bestehen Förderungsmöglichkeiten durch das Land Hessen. So kann bspw. die Finanzierung der Beschilderung zum überwiegenden Teil durch das Land erfolgen.
Abstimmungsergebnis: Ja: 41
Oberstedter GRÜNE feiern Sommerfest
Die Ortsgruppe der GRÜNEN in Oberstedten lädt alle Bürger zum alljährlichen Sommerfest ein. Dieses findet am 12.09.2026 von 14 bis 18 Uhr im Park an der Trafostation (Hauptstraße, hinter Bushaltestelle Trafostation) statt. Zunächst findet um 14 Uhr für alle Interessierten ein ca. einstündiger Spaziergang durch Oberstedten statt, bei dem ein Mitglied des Ortsbeirats an verschiedenen Anlaufpunkten die Initiativen der GRÜNEN im Ortsbeirat vorstellt. Start ist im Park an der Trafostation. Das Sommerfest beginnt dann um 15 Uhr.
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]