BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Oberursel

Herausnahme der "Atzelhöhl" bei der Aufstellung des Regionalen Flächennutzungsplans

Der Magistrat wird beauftragt, beim Planungsverband Frankfurt/Rhein-Main dafür einzutreten, dass die Fläche der "Atzelhöhl" im zünftigen Regionalen Flächennutzungsplan nicht mehr als Wohnbauerweiterungsfläche geführt wird.

 

Begründung:
Im Bereich der "Atzelhöhl" sehen der derzeitige Flächennutzungsplan sowie der Regionalplan ca. 217.892 m² als Wohnbauerweiterungsfläche vor. Diese Flächen gelten allerdings als ökologisch sehr sensibel und wichtig für die Naherholung in Oberursel. Dies ist auch im Stadtverordnetenbeschluss zur "Lokalen Agenda 21" dokumentiert.
Daher ist anzustreben, dass der künftige Regionale Flächennutzungsplan dieses Gebiet nicht mehr als Flächen für Wohnungsbau vorsieht, sondern den derzeitigen Charakter als Grünzug bewahrt. 


Abstimmungsergebnis: Ja: 19 Nein: 25

Unsere Termine

Weltpolitik im Wandel – Omid Nouripour und Katrin Eigendorf in Oberursel

Weltpolitik im Wandel

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Oberursel lädt am Freitag, 28. August 2026 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Frankfurter Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidenten des Bundestages Omid Nouripour sowie der Journalistin und Krisenreporterin Katrin Eigendorf ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Weltpolitik im Wandel – Wie begegnen Europa und Deutschland den Herausforderungen der Außenpolitik?“.

 

Freitag, 28. August 2026   I   Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Stadthalle Oberursel, Rathausplatz, 61440 Oberursel

Freier Eintritt, bitte Tickets buchen unter: https://gruenlink.de/bz5idenwff

Stadtradeln: Gemeinsam auf Tour

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und freuen uns auf eine gemeinsame Tour.

Wann? Sonntag, 06. September 2026, 10:30-16:00 Uhr 

Wo? Rathausvorplatz (Rundtour)

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

Neues