BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Oberursel

Solarstrompotenziale ermitteln und aktivieren.

Der Magistrat wird beauftragt, Oberurseler Dachflächen, die geeignet für die Installation von Solarstromanlagen sind, zu ermitteln und in einem Dachkataster zu erfassen.

Dieses Kataster soll Einwohnerinnen und Einwohnern sowie potentiellen Investoren auf geeignetem Weg (z.B. über das Internet) aktiv zur Verfügung gestellt werden.

 

Begründung:

Bislang gibt es für Oberursel keine systematische Erkundung geeigneter Dachflächen für Photovoltaikanlagen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass bis jetzt nur wenige Anlagen realisiert werden konnten. Mit einem entsprechenden Dachkataster kann die Stadt Oberursel als Mitglied des Klimabündnisses ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und dokumentieren, dass sie aktiv die Zukunft sichern und Klimaschutz betreiben will.

 

Abstimmung: Ja: 19 Nein: 22

Unsere Termine

Stadtradeln: Gemeinsam auf Tour

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und freuen uns auf eine gemeinsame Tour.

Wann? Sonntag, 06. September 2026, 10:30-16:00 Uhr 

Wo? Rathausvorplatz (Rundtour)

Oberstedter GRÜNE feiern Sommerfest 

Oberstedter GRÜNE feiern Sommerfest 

Die Ortsgruppe der GRÜNEN in Oberstedten lädt alle Bürger zum alljährlichen Sommerfest ein. Dieses findet am 12.09.2026 von 14 bis 18 Uhr im Park an der Trafostation (Hauptstraße, hinter Bushaltestelle Trafostation) statt. Zunächst findet um 14 Uhr für alle Interessierten ein ca. einstündiger Spaziergang durch Oberstedten statt, bei dem ein Mitglied des Ortsbeirats an verschiedenen Anlaufpunkten die Initiativen der GRÜNEN im Ortsbeirat vorstellt. Start ist im Park an der Trafostation. Das Sommerfest beginnt dann um 15 Uhr.

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

Neues