Vergünstigungen für Veranstaltungen der VHS

Der Magistrat wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule ein Konzept zu entwickeln, wodurch es Oberurseler EinwohnerInnen ohne bzw. mit sehr geringem Einkommen ermöglicht wird, an Kursen und Veranstaltungen der VHS zu spürbar ermäßigtem Preis (mindestens 50%) teilzunehmen.

Begründung:

Die Teilhabe am öffentlichen Leben, besonders hinsichtlich der Angebote in den Bereichen von Bildung und Kultur, ist für Menschen mit sehr geringem Einkommen in der Regel nicht erschwinglich. Gerade hier aber kann ein öffentlicher Träger seine Verantwortung wahrnehmen, denn auch ein erwerbsloser Mensch sollte nicht nur satt zu essen und ein Dach über dem Kopf haben, sondern auch am öffentlichen Leben teilnehmen können. Auf der anderen Seite gibt es eine Menge Angebote der VHS - u. a. das Theater -, die für Erwerbslose interessant, aber unerschwinglich sind. Gemäß der Darstellung des Leiters der VHS Oberursel, Herrn Carsten  Koehnen, in der Sitzung des SKA am 13.3.07 wäre es durch den Einsatz von 5.000 – 10.000 € möglich, ein solches Konzept in Oberursel umzusetzen.

Abstimmungsergebnis: Ja: 41

unsere Termine

GRÜNER Stammtisch

Wir, der GRÜNE Vorstand, freuen uns zum GRÜNEN Stammtisch einladen zu können. Wir treffen uns im Gasthaus „Zum Schwanen“ (Hollerberg 7) und hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

GRÜNE Bachreinigung der Urselbachauen

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Oberursel lädt alle naturinteressierten Bürger zur Bachreinigung der Urselbachauen, zwischen der Grundschule Weisskirchen und der [...]

Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes

Mitmachen bei der Wieder-Aufforstung des Oberstedter Waldes: Die Oberstedter Ortsgruppe der Grünen Oberursel veranstaltet im Rahmen ihrer Programmreihe „Stedter Forum“ [...]

GRÜNE Sosse Essen

Am 06.04. um 19:00 Uhr findet unser GRÜNE Sosse Essen statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen

GRÜNE OMV

Am 25.04. um 20:00 Uhr findet unsere nächste Ortsmitgliederversammlung statt. Der Ort steht noch nicht fest aber wir hoffen viele von Euch dort zu begrüßen.

Grüne bei Facebook