BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortverband Oberursel

Krippenplätze für Kinder ab zwölf Monaten

Der Magistrat wird beauftragt, in die nächste Aktualisierung des Kindertagesstättenentwicklungsplanes Planungen für eine Erweiterung der Kinderkrippenplätze für Kinder ab zwölf Monaten aufzunehmen.
Der Magistrat wird weiterhin beauftragt, im SKA über die pädagogischen Überlegungen des Qualitätszirkels im Bereich der U3-Betreuung zu informieren.
Weiterhin sollen die verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten, die dazu gehördenden gesetzlichen Vorgaben für die U3-Betreuung, die Auswirkungen auf den weiteren Ausbau der U3-Betreuung und die Kosten im SKA vorgestellt werden.

Begründung:

Mit der Einführung des Elterngeldes, das zwölf bzw. vierzehn Monate gezahlt wird, entsteht für Eltern eine Betreuungslücke von einem bzw. vier Monaten, da die Kindertagesstätten Kinder erst ab 15 bzw. 18 Monaten aufnehmen. In Oberursel gibt es insgesamt nur zehn Plätze für Kinder ab zwölf Monaten. So sind Eltern gezwungen, eine Zwischenlösung für wenige Monate zu organisieren, die für die Kinder ein ständiges Umgewöhnen in unterschiedliche Betreuungsformen bedeutet. Dies muss vermieden werden.
In Zusammenarbeit mit den Trägern der Kindertagesstätteneinrichtungen sind deshalb entsprechende Plätze einzurichten.

Abstimmungsergebnis: Ja: 45

Unsere Termine

Radwaschanlage in Stierstadt

Wann? Samstag, 27. September 2025

Wo? Ort wird noch bekannt gegeben

Ordentliche Mitgliederversammlung

Verabschiedung Wahlprogramm

15:00 bis 18:00 Uhr im Rathaussaal

Ordentliche Mitgliederversammlung

OMV zur Listenaufstellung

Ort wird noch bekannt gegeben

Grüne 13 mit Weihnachtsessen

Grüne 13 mit Weihnachtsessen

19:00 im Brauhaus

GRÜNER Neujahrsempfang

GRÜNER Neujahrsempfang in der Windrose von 11:00 bis 13:00 Uhr

Grüne bei Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>