Der Magistrat wird beauftragt,
Begründung:
Die Stadt Oberursel ist am 14.11.96 auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Mitglied des Klimabündnisses geworden. Am 28.08.01 hat die Stadtverordnetenversammlung die "Lokale Agenda 21" beschlossen.
Beide Beschlüsse beinhalten die Selbstverpflichtung der Stadt Oberursel zur aktiven Verringerung von Umweltbelastungen. Gerade im innerörtlichen Bereich ist die Umweltbelastung durch den Fahrzeugverkehr sehr groß. Durch das Umstellen der Fahrzeugflotte von Benzin- bzw. Dieselantrieb auf CNG-Fahrzeuge kann die Stadt mit ihren Gesellschaften einen Teil dieser Belastungen aktiv reduzieren. Durch Erdgas-Fahrzeuge werden die fahrzeugspezifischen Emissionen wie z.B. Stickstoffoxide(NOx), Kohlenmonoxid(CO), höhere Kohlenwasserstoffe (HC) und auch die Geräuschemissionen deutlich vermindert. Im Vergleich zu Diesel werden z.B.
Auch unter wirtschaftlichen Aspekten sind Erdgasfahrzeuge i. d. R. günstiger zu bewerten als benzin- oder dieselgetriebene Fahrzeuge. Gegenüber Benzin ist der Kraftstoff ca. 50%, gegenüber Diesel ca. 30% günstiger. Bis ins Jahr 2020 gilt für CNG-Fahrzeuge eine reduzierte Mineralölsteuer.
Der etwas höhere Anschaffungspreis (bei Nutzfahrzeugen ca. 10-20%) amortisiert sich somit im Betrieb.
Für die TaunuaGas bedeutet der Betrieb einer öffentlichen Erdgastankstelle in Oberursel zudem eine zusätzliche Einnahmequelle. Für die Errichtung der Tankstellen gibt es Förderprogramme der Vorlieferanten, z.B. der Ruhrgas AG.
Weltpolitik im Wandel
Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Oberursel lädt am Freitag, 28. August 2026 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Frankfurter Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidenten des Bundestages Omid Nouripour sowie der Journalistin und Krisenreporterin Katrin Eigendorf ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Weltpolitik im Wandel – Wie begegnen Europa und Deutschland den Herausforderungen der Außenpolitik?“.
Freitag, 28. August 2026 I Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr
Stadthalle Oberursel, Rathausplatz, 61440 Oberursel
Freier Eintritt, bitte Tickets buchen unter: https://gruenlink.de/bz5idenwff
Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und freuen uns auf eine gemeinsame Tour.
Wann? Sonntag, 06. September 2026, 10:30-16:00 Uhr
Wo? Rathausvorplatz (Rundtour)
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]