Oberurseler GRÜNE wählen neuen Vorstand.

Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung haben die Oberurseler GRÜNEN einen neuen Vorstand gewählt. Aus dem bisherigen Vorstand wurden Doris Staab (38 Jahre) und Falk Hertfelder (28) in ihrer Funktion bestätigt. Neu gewählt wurden Christof Fink (29) sowie Wilfried Günther (50), der das Amt des Kassierers übernimmt.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Gerald Egerer und Christina Herr haben aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidiert.

Große Freude herrschte bei der Mitgliederversammlung über das gute Wahlergebnis, das die GRÜNEN bei der Europawahl in Oberursel erzielten. Mit 17,1% haben sie ihr bestes Ergebnis seit Bestehen der Partei verzeichnen können. "Dieses Wahlergebnis zeigt ganz klar, dass wir GRÜNE ein europapolitisches Profil und eine hohe Stammwählerschaft in Oberursel haben", analysierte Christof Fink die Zahlen. Wenn man sich die einzelnen Stimmbezirke anschaue, stelle man fest, dass die GRÜNEN die besten Ergebnisse in ihren traditionellen Hochburgen, wie bspw. der Stadtresidenz (24,1%) oder der Kita Eichwäldchen (21,7%), erzielt haben.
"Wir danken den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen", so Fink weiter; "wir ziehen daraus den Schluss, dass auch unsere Kommunalpolitik in Oberursel gut bewertet wird."

Angesichts des guten Wahlergebnisses zeigten sich die GRÜNEN aber auch unzufrieden über die geringe aktive Beteiligung an GRÜNER Politik vor Ort. "Wir hatten zwar 2349 Wählerinnen und Wähler, leider gibt es aber nur 27 GRÜNE Mitglieder in Oberursel", stellt Doris Staab fest. "Wenn so viele Menschen GRÜNE Politik in Oberursel unterstützen und weiter fortgesetzt sehen wollen, brauchen wir dringend neue Mitglieder."
Deshalb wird einer der Schwerpunkte des neuen Vorstands auf der aktiven Mitgliederwerbung liegen.

Eine weitere Hauptaufgabe für den neuen GRÜNEN Vorstand werden die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl im März 2006 sein. "Bei unserer nächsten Mitgliederversammlung im September wollen wir festlegen, welche inhaltlichen Schwerpunkte wir in unserer Politik in den nächsten Jahren setzen wollen", so Fink, "diese sollen dann in den folgenden Monaten mit hoffentlich großer Beteiligung weiter ausgearbeitet werden." Die Aufstellung einer Liste ist für Ende 2005 vorgesehen.